Beiträge von Johanna *

    Du sollstest eine dicker Nadel nehmen.


    Dann gibt es noch einen anderen Effekt. Wenn man ein Häkelstück beginnt und nur wenig "in der Hand hat" tendiert man dazu, lockerer zu häkeln, als später wenn das Teil schon größer ist. Deshalb würde ich insgesamt eine dickere Nadel nehmen und am Beginn versuchen ganz fest zu häkeln. Alternativ dazu könnte man auch die Nadel nach ca. 2 Reihen auf eine dickere Nadel wechseln.


    LG Johana

    Wir haben bei uns im Nähtreffen auch schon mit dem Problem gekämpft. Da waren es dann die Nahtzugaben die ein flaches Aufliegen des Knopflochfusses nicht möglich machten. Wir haben es dann geschafft in dem wir das Knopfloch von der anderen Seite her genäht haben. Also nicht von der Kante zum Kleidungsinneren sondern vom Kleidungsinneren zur Kante hin. Das hat dann funktioniert.


    LG Johanna

    Bei Möbius muss ich an meine Mathematikvorlesungen denken. Möbius war Mathematiker und eine bestimmt Art von Mannigfaltigkeit wurde nach ihm benannt. Aber das ist schon sooooo lange her.
    Herstellen als Strickschal kann man es in dem man entweder einen Schal in der gewünschter Länge strickt und dann einmal verdreht zusammennäht. Eine andere Möglcihkeit ist Maschen aufzunehmen, so, dass der gewünschte Umfang entsteht und dann beim Schließen zur Runde, ein mal verdrehen. Das ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert und das dumme ist, man kann das geschlossene Band dann drehen und wenden man bekommt es nie glatt. Für Loops ist das gut aber wenn man eigentlich einen Rock rund stricken will ist das Design dann doch etwas ungewöhnlich.


    Liebe Grüße Johanna

    Den "James Bond" Schnitt habe ich hier auch schon liegen. Stoff habe ich auch schon - aber rangetraut habe ich mich noch nicht. Da schaue ich dir gerne zu und lerne, denn das wird der erste Anzug den ich für meinen Göga nähen will.


    LG Johanna

    Ich habe vor ein paar Tagen das Buch "Perfekt Nähen" bei mir in der Buchhandlung entdeckt, durchgeblättert und es ist in den Einkaufskorb gewandert. Auch wenn ich schon sehr viele Nähbücher habe, sind die Tricks und Tips die in diesem Buch gezeigt werden der Faktor, der den Unterschied zum schnell zusammenschustern macht. Einen Teil der Tricks kannte ich schon, aber nicht alles und es ist ein gutes Nachschlagewerk, wenn man mal wieder überlegen muss - wie hab' ich das denn ordentlcih gemacht.


    LG Johanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]