Beiträge von Hinterwäldler

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die netten Antworten und die Tips. Den Pelzkragen mit Druckknöpfen zu befestigen, finde ich sehr interessant. Ich denke daher, dass ich erstmal einen neuen Kragen aus schwarzem Wollstoff anbringe und auch die Ärmel mit dem gleichen Stoff erweitere. Danach fertige ich dann den Fellkragen mit den Druckknöpfen und ein ähnliches Konstrukt für die Ärmel an. Wenn ich schwarze Druckknöpfe verwende, sollte es ja eigentlich auch möglich sein, den Mantel ohne Fellkragen zu tragen.

    Hallo!
    Vor zwei Jahren habe ich in der Bucht einen englischen Soldatenmantel günstig erstanden. Er hat mich durch die zwei letzten Winter begleitet und nun möchte ich ihn für den nächten Winter etwas aufpäppeln/veredeln.
    Hier ein paar Bilder vom guten Stück:
    Mantel01.jpg Mantel02.jpg


    Mantel03.jpg


    Meine Pläne sind wie folgt und ich fände es toll, wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagt oder Tips gebt, da ich noch lange kein Nähprofi bin:
    1. Der Kragen wird komplett ersetzt. Die Oberseite des neuen Kragens soll aus schwarzem Lammfell und die Unterseite aus schwarzem Wollstoff sein. Hier weiß ich leider nicht, wie ich diese beiden Materialien miteinander vernähen soll und bin für Tips dankbar. Ich kan ja nicht einfach eine Naht über das Fell führen. Sollte ich hier vielleicht kleben?
    2. Der graue Wollstoff des Revers soll auch mit schwarzem Wollstoff ersetzt werden.
    3. Neue Klappen für die Taschen in schwarzem Wollstoff.
    4. Auch die Rückenspange (richtiger Begriff?) möchte ich mit schwarzem Wollstoff ersetzen.
    5. Die Ärmel sind mir ein klein bisschen zu kurz. Hier will ich einen Bund aus dem gleichen Lammfell, wie beim Kragen, ansetzen.
    6. Der Futterstoff gefällt mir gar nicht und ich möchte ihn mit schwarzem Futterstoff (aus Seide?) ersetzen.
    7. Die schwarzen Plastikknöpfe werden durch schöne Zinntöpfe ersetzt.


    Wie gesagt, ich bin sehr an Eurer Meinung hierzu und Tips zur Vorgehensweise interessiert. Wenn ich alle Materialien beisammen habe, gibt es auch einen bebilderten Bericht von der Arbeit.


    Schöne Grüße,
    Daniel.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]