Beiträge von kirschblüte8

    @ Nanne: Das habe ich auch gelesen, deswegen hab ich ja den Faden auch zwischen die Metallscheiben gelegt, aber wahrscheinlich einfach nicht doll/genau genug. Aber dank eurer Hilfe funktioniert es jetzt ja super :applaus: und das passiert mir so schnell nicht wieder:o


    Anja: heißt das jetzt 4-Faden-Naht stabiler, aber nicht mehr so flexibel?

    Was steht denn dazu in Deiner Anleitung?


    da steht "führen Sie den Faden zwischen den Spannungsscheiden hindurch" deswegen dachte ich mir auch, dass die Metallscheiben gemeint sind, aber wahrscheinlich hatte ich den Faden nie richtig drin :o
    Im Übrigen ist es so das die 4 Faden Naht nicht unbedingt für starke Beanspruchung geeignet ist, d. h. wenn ich Nähte mit viel Zug drauf habe, nähe ich zusätzlich mit der Näma drüber.;)


    ah ok, das wusste ich auch nicht ;) ist denn dann so eine 3-Faden oder 2-Faden stabiler? Ich wollte mir eigentlich "Zeit" sparen, indem ich nicht immer hin und her hüpfen muss :P

    ja genau, die 2 Metallscheiben meine ich :D
    Ich hab jetzt einfach mal die Spannung auf "Null" gesetzt, damit der Faden auch wirklich zwischen die Metallscheiben rutscht und siehe da, tolles Stichbild :applaus: Jetzt sollte dem Kleidchen nichts mehr im Weg stehen!


    Ich danke euch vielmals für die tolle und schnelle Hilfe

    Hallo,
    ich hab jetzt nochmal alles neu eingefädelt und leider hat sich nichts geändert:weinen:
    aber ich glaube immer noch, dass es an mir liegt, deswegen muss ich mal ganz "dumm" fragen... wo genau kommt der Fanden bei der Spannungsscheide rein? Ich hab ja das Rädchen mit den Zahlen, dann ist ein Minischlitz der etwas wackelt (debildet vom Rädchen und Metall und das Metallding hat ja auch ein Einkerbung? Kommt der Faden über das Metalldingsi oder zwischen Rädchen und Metall?


    Liebste Grüße


    PS: Danke für´s Linkändern :D

    DSC02768.jpg


    Sorry, für das unscharfe Bild...aber so sieht das Ganze von außen aus... Das find ich schon zu viel. Ein bisschen ok, damit kann ich leben, aber so ;)


    Darot: neu eingefädelt hab ich mehr oder weniger... Also nur den besagten Faden. Meinst du ich soll sie nochmal komplett neu einfädeln?
    ich hab eine Singer. Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, war "damals" bei Lidl im Angebot :D
    hab alles durch von 1 bis 9 und immer um 0,5 erhöht


    Grüße Caro

    Halli Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Overlock :o
    ich versuch es mal zu erklären :D und zwar nähe ich "klassisch" mit der 4-faden-naht und mein linker Nadelfaden ist einfach immer zu locker. An sich würde mich das nicht allzu sehr stören, da ja die Naht trotzdem hält, ABER wenn ich z.B. mein Shirt anziehe, dehnt sich ja die Naht und man sieht den Faden:weinen:
    Laut Bedienungsanleitung soll ich die Fadenspannung meines linken Nähfadens erhöhen, aber da ändert sich nichts... Ich habe glaube alle Zahlen durch und weiß nun nicht mehr weiter:confused:
    Ist meine Nähmaschine kaputt oder bin ich einfach nur unfähig oder woran könnte es liegen???


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :applaus:
    liebste Grüße


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten - entweder rausnähen, fäden dann etwas anziehen und Knoten drauf - dass Overlock-Nähte sich nicht trennen halte ich für ein Gerücht!
    Oder ich drehe ich Nadeln hoch und schiebe den Stoff leicht nach hinten, dass ich eine Kette nähen kann ohne Stoff.


    Deine zweite Möglichkeit werd ich beim nächsten Versuch mal probieren. Ist es eigentlich auch möglich den Stoff um 90° zu drehen und dann eine Kette ohne Stoff zu nähen? Das müsste doch auf das gleiche Ergebnis kommen wie das hochschieben... Na ja, probieren geht über studieren :applaus:

    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :D Bei meinem Anfangs- und Endproblem geht es ja nicht nur um Ärmel, ich hatte auch schon ein Kleid bei dem nur das Unterteil in der Mitte gerafft wurde. Demnach war im Schnittmuster auf Hüfthöhe ein "Schlitz", somit war ich ja dazu gezwungen mittendrin anzufangen :skeptisch: ich hab es dann auch erstmal mit dem schräg rausnähen probiert, das hält bis jetzt auch, aber sieht nicht besonders schön aus :o Auch wenn man die Naht nicht sieht, ich weiß es und wenn ich das Kleidchen ausziehe, seh ich es und werd dran erinnert :p aber vielleicht stell ich mich auch einfach zu ungeschickt an ^^
    Also, nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!

    Hallo,


    ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Overlock :D
    Es sind auch schon ein zwei T-Shirts entschaden, aber immer wieder stand ich vor der Frage: "Wie mach ich das mit den Ärmeln?" bzw. auch wenn ich den Anfang oder das Ende mittendrin habe? :confused:
    Mir ist es soweit klar, dass ich am Anfang und am Ende immer etwas mehr Faden habe und diesen dann mit einer Nadel in die Overlocknaht ziehe, aber wenn ich jetzt z.B einen geschlossenen Ärmel habe und diesen in den Armausschnitt setze, wie beginne und beende ich dann die Naht? Ich kann ja nicht einfach schräg rausnähen, dann hab ich ja bei der halben Naht keinen Stoff mit eingefasst und das sieht nicht sehr schön aus. Ich hoffe, ihr versteht meine wirre Beschreibung des Problems und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :applaus:


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]