Beiträge von Rebecca93

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin heute nach Aschaffenburg gefahren und zumindest ein bisschen schlauer. Leider hatte ich nicht dieses: "Die und sonst Keine"-Gefühl...
    Wie schaut das denn aus mit Messepreisen? Heute war schon Sparbesetzung in Aschaffenburg und die halbe Belegschaft beim Messeaufbau. Meine Beratung konnte mir leider dazu nix sagen. Kann man auf ner Messe große Schnäppchen machen oder gibt sich das preislich nix zu Ausstellungsstücken?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Die Juki F600 gibt es halt nur noch über Ebay, das stört mich ein bisschen (und sie kostet eben auch gleich 200€ mehr). Nähmesse hab ich grad verpasst :/. Da war am 16.10. eine bei Nähwelt Flach in Aschaffenburg und ich Dödel hätte auch noch Zeit gehabt. Dummerweise hab ich mir das mit der neuen Nähmaschine erst vor ner Woche in den Kopf gesetzt. Ich wohne in Würzburg und hab leider kein Auto, d.h. ich bin auf Zug angewiesen, was die Sache ziemlich verkompliziert... Am Wochenende ist Kreativmesse in Frankfurt, da hätte ich auch Zeit, nur wie komm ich hin?


    Aber danke schonmal für die Antworten :)

    Hallo,


    ich suche eine neue Nähmaschine (hach, nein welch Zufall ;) ). Preislich hab ich mir so nen Rahmen bis 800€ gesetzt. Ein Ausstellungsstück darf es gern sein, die kosten etwas weniger und sind sogar neu eingestellt. Hab jetzt auch schon fleißig verglichen, nur irgendwie komm ich nicht weiter. ich werde zwar morgen mein Glück beim Nähmaschinenhändler vor Ort versuchen, allerdings hat der nicht alles im Programm und als ich schon mal wegen eines speziellen Garns dort war, kam der Chef mir leider nicht sehr freundlich vor... Ich hab bisher schon einige Taschen genäht und da ist leider meine Brother Innov IS 150 SE an ihre Grenzen gestoßen. Bei Kunstleder in Kombination mit ganz dick (Futter etc.) ist die Durchstichkraft nicht gut, sie transportiert nicht sonderlich gut, sodass Stiche ausgelassen werden oder teilweise ganz viele kleine hintereinander entstehen und der Stoff so perforiert wird. Außerdem hat sich der Stoff öfters mal gewellt. Ich hab keinen Obertransport- oder Teflonfuß gehabt, die Frage ist, ob es damit besser ginge. Mit Backpapier dazwischen ist es besser, allerdings auch nicht perfekt und manchmal schleichen sich dann zu lockere Stiche ein. Mit der neuen Maschine würde ich gerne ordentlich Taschen nähen können, quilten und auch mal ein Kleidungsstück aus Jersey/Sweat, also eigentlich alles irgendwie.


    Also in der Auswahl stehen:
    - Pfaff Quilt Ambition 2.0
    - Husqvarna Viking Opal 690Q
    - Brother Innov IS 350 SE
    - Juki HZL-G220
    - Janome Skyline S5


    Die Pfaff klingt ganz gut, aber irgendwie ist mir dieser IDT-Obertransport suspekt (hab keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das liebe Bauchgefühl ;).
    Die Husqvarna hat nen Sewing Advertisor und ein Sensor System für den Nähfußdruck, das find ich ganz cool, allerdings sollen laut Nähpark die technische Qualität und die Näheigenschaften nicht so super gut sein.
    Die Brother ist ja nur die große Schwester meiner alten, da gibt es halt jetzt ein Gratis Quilt Kit dazu mit Obertransport und sie kann auch einiges mehr - laut Nähpark soll sie aber technisch nicht so hochwertig sein wie ihre kleine Schwester - die Frage ist, wie schaut das dann mit der Durchstichskraft aus.
    Die Juki klingt sehr gut (im Vergleich zur G120 hat sie einiges mehr an Füßchen, weshalb ich definitiv das höhere Modell nehmen würde), allerdings stört mich da, dass der Nähfußdruck nicht verstellbar ist (was heißt Nähfußlüftung 2 Stufen?). Ist der wichtig bei so nem Boxtransport? Und ein Knopfannähprogramm fehlt, wobei ich darauf vermutlich verzichten könnte.
    Die Janome hab ich als Ausstellungsstück mit Quilt Kit für 900€ gefunden, wodurch ich den Preis gerade noch ertragen könnte. Bei der Skyline S3 (die gäbe es sogar momentan im Kombipaket mit ner Overlock, womit ich auch schon mal geliebäugelt hab) fehlen mir leider ein paar Sachen. Die S5 hat nen Obertransport dabei, der scheint allerdings laut Bewertungen nicht optimal zu halten und das Fußpedal soll sehr klein sein - stört sowas?
    Dann hab ich mir noch die Brother Innov IS F410 angeschaut, ist der Boxtransport wirklich so toll und rechtfertigt den Preis?


    Aufgefallen ist mir noch, dass Sonderzubehör wie Nähfüßchen und Anschiebetisch unterschiedlich viel kosten bei den einzelnen Marken... Gerade, wenn ich mich mal an eine Decke trauen will, wäre ein Anschiebetisch ja nicht schlecht. Der kostet aber teilweise 90€, womit der Mehrpreis der Janome berechtigt wäre.


    Dann noch eine Frage zum Obertransport: Wie macht man das bei Reißverschlüssen. Da brauch ich ja dann eigentlich nen Reißverschlussfuß - genau das ist es nämlich, was die Brother Innov IS 150 SE nicht mag. Geht das denn überhaupt?


    So, wie ihr seht bin ich heillos überfordert und um Hilfe/Beratung sehr dankbar :D.


    Vielen Dank

    Danke für eure vielen Antworten :).


    Dass ich nach Qualität achten sollte und danach auswählen, ist mir aj eigentlich klar. Aber - ich kenn mich halt nicht aus - von daher weiß ich nicht so recht, wie ich da rangehen soll. Ich hab zwar sämtliche "Welche-Nähmaschine-Aufklärungs-Threads" in den verschiedensten Foren gelesen, aber praktisch ist dann das doch noch was anderes. Und ich kann hier halt leider nur Brother ausprobieren, ich wohn halt in der Pampa^^. Und wenn mein Studium wieder anfängt, hab ich für so was den Tag über leider wenig Zeit, weil ich leider mit meiner Studienwahl kein typisches Studentenlotterleben führen kann. Deshalb würde ich auch gerne nähen lernen, weil das kann man auch mitten in der Nacht und ist nicht zeitlich gebunden (ok, das ist nicht der einzige Grund :D ).
    Ich hätte gerne eine Computernähmaschine und jetzt hab ich mal bei Janome und Elna (bzw. auch anderen Herstellern) auf der Website geschaut, aber das ist alles soooo viel und ich hatte den Eindruck, dass die bestimmt nicht günstiger sind. Und 500€ ist eigentlich schon zu viel^^ - also wirklich oberste Schmerzgrenze. Kommt ja bestimmt über die Jahre genug Zeug zusammen, das ich dann noch brauche, und das kostet denk ich auch ne Menge Geld. Und Geld hab ich frühestens in 5 Jahren genug :/.


    Auf der anderen Seite soll die Maschine schon halten und ich glücklich damit nähen können :). Von daher vielleicht doch ein paar Euro mehr ausgeben... Und irgendwo müssen ja 170 € + herkommen.


    Ich geh heute nochmal hin zum Fachhändler mit verschiedenen Stoffen und nehm verschiedenste Stoffe mit. Am Ende muss wohl mein Bauchgefühl entscheiden.

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich letztes Jahr das Nähen entdeckt habe, wollte ich natürlich auch bald eine eigene Maschine, um nicht von Mamas abhängig zu sein. Hab diese dann auch an Weihnachten geschenkt bekommen - eine AEG NM 376 S vom Discounter. Da ich während des Semesters wenig Zeit zum "Reinarbeiten" hatte, hab ich das erstmal auf die Ferien verschoben - und festgestellt, dass die Maschine ziemlich wenig Spaß macht. Ich hatte Glück, wir konnten sie noch zurückgeben.


    Nunja, und jetzt suche ich eine gescheite Nähmaschine, die für mich als Anfängerin geeignet ist, aber die auch halten soll und mit der man "was machen kann". Wenn ich mich irgendwo reinfinde, hab ich da ne ziemliche Ausdauer, so wird's beim Nähen denk ich auch werden. --> Kleidung, Deko & Quilten erwünscht ;).


    Ich war also diese Woche beim Fachhändler, der aht aber eigentlich nur Brother. W6 haben sie wieder aus dem Programm genommen, wegen schlechten Kundenservices u.a. Leider gibt's bei uns in der Gegend keinen anderen Fachhändler und da ich die Brother-Maschinen auch toll fand (gut, ich hab nur Discounter und Elna vor 40 Jahren zum Vergleich^^), bin ich einer solchen Maschine nicht abgeneigt.


    Jetzt bin ich bei der Brother Innov-is 10a hängengeblieben, 319 €.
    Nächstteurere wäre die Brother Innov-is 20 für 449 €. Die hat ein paar mehr Stiche, ein hübscheres Display und elektr. Funktionsrad, ansonsten angeblich baugleich
    Und dann gäb's noch die Brother Innov-is 35 für 489 €. Die hat noch mehr Stiche und ein bisschen zusätzlichen Schnickschnack.
    Jetzt denk ich mir, 130 € (Diff. 20 - 10a) für ein paar Stiche ist zu viel. Allerdings hätte ich schon gern ein paar Zierstiche, ich schätze mich so ein, dass ich die schon verwenden würde. Heute ist mir dann aufgefallen, dass die 35er als Sonderzubehör nicht nur einen Maxi-Anschiebetisch hat, sondern auch einen Kreisnäher, ein Bobbin Work (3-dimensional) und ein Creative Quilting Kit mit Freihandführung, Quilt-Applikationsfuß offen, Kantenlineal, Obertransportfuß offen, Patchworkfuß ¼ inch. Alleine dieses Kit kostet 180 - 200 €, je nachdem, wo man es kauft. Die 20er hat nur Anschiebetisch, Kreisnäher und Stoffobertransport; die 10er statt Kreisnäher einen Quiltfuß.
    So, und wenn man dann grob rechnet, heißt das ja, dass 319 € + 180 € = 499 € ich mir sogar sozusagen was "spare" mit der teuersten. Quilten lernen möchte ich, nur hab ich keine Ahnung davon und weiß demnach nicht, ob man dieses Kit braucht. Nicht, dass ich am Ende die günstigste nehme und dann zusätzlich das Set kaufe, wär ja irgendwie doof).


    Jedenfalls denke ich, dass ich doch eher zu der 35er als zur 30er tendiere, da ich für die 40 € Mehrkosten ja auch ziemlich viel Sonderzubehör kriege. Allerdings gibts da ja auch noch die 10er (optisch gefällt mir die 20er am besten, die 10er gar net, aber das sollte ja nicht das entscheidende Kriterium sein).


    Deshalb also die zentralen Fragen:
    Braucht man Zierstiche? Braucht man so ein Quilt-Set zum Quilten? Für welche Maschine würdet ihr euch entscheiden?
    Doch ne ganz andere Maschine nicht vom Fachhändler?
    Weitere Tipps nehme ich auch gerne an :D...


    Dankeschön schonmal für eure Antworten und Mühen :)
    Rebecca

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]