Beiträge von JessiMoon

    Man kann ja auch mal von Anleitungen abweichen....


    Wenn Du es so nähst wie ich es oben beschrieben habe brauchst Du nur ein Stück Näht im Futter zum Wenden offenlassen und hast keine sichtbaren Nahtzugaben am Ende.


    Die Buchautorin hat Hobos ja nicht erfunden, ich nähe die Dinger seit Jahren so, und ich kenne keine Anleitung bei der man hinterher Nahtzugaben sichtbar hat.....


    Jipppiiiiiee! Ich habe es endlich geschafft! Vielen Dank für Eure Hilfe! Meine Tasche ist fertig! :D


    Da diese Tasche durch das Nähen und dann wieder Nahttrennen etwas gelitten hat, werde ich diese Tasche gleich noch einmal nähen und dann diese Techik anwenden. Vielen Dank Bianca! Ich denke auch, dass das hiermit schicker aussieht. Es geht natürlich auch so, wenn man die Naht versäubert, aber es ist doch besser, wenn man diese erst gar nicht sieht!


    Vielen vielen Dank! :applaus:

    Ja, genau, das ist die Tasche und der Reißverschluss wird an Stoffstreifen befestigt. Das habe ich auch so gemacht. Nur dann steht in der Beschreibung:


    "Die Tasche aus Oberstoff auf rechts wenden, in die Tasche aus Futterstoff schieben.." Es liegen also die Taschen rechts auf rechts.
    "Den Reißverschluss umdrehen, der Schieber zeigt zum Tascheninneren, die Unterseite des Reißverschlusses zeigt nach oben! Den Reißverschluss auf den Taschenstoffen befestigen, sodass die Stoffränder der Taschen die des Stoffstreifens am Reißverschluss aufeinander liegen.." Also soll der Reißverschluss an beiden Taschen festgenähnt werden. Wenn ich diesen aber so festnähe, wie es die Beschreibung verlangt, ist der Reißverschluss hinterher beim Wenden im Inneren des Außenstoffs. Oh Gott, ich hoffe, das ist verständlich. Also der Reißverschluss zeigt dann ins Innere der Außentasche. Und das ist ja irgendwie quatsch.. :confused:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem beim Zusammennähen der Hobo-Tasche aus dem Buch "Meine Tasche - Mein Design" von Miriam Dornemann.


    Ich habe schon einige Tasche genäht und wollte dieses Mal eine mit Reißverschluss ausprobieren. Nur leider bin ich jetzt ein bisschen am verzweifeln, weil ich einfach nicht verstehe, wie die Taschenteile zusammen gesetzt werden.


    Ich habe beide Taschenteile genäht (Futtertasche, Außentasche) und soll nun den Reißverschluss und den Trageriemen annähen. Könnt ihr mir helfen oder mir erklären, wie das funktioniert? Wie müssen die Taschenteile zusammengesetzt werden? Soweit ich die Beschreibung richtig verstanden habe, muss die Außentasche auf rechts gedreht werden und in die Futtertasche gesteckt werden. Leider steht nicht in dem Buch, auf welcher "Seite" die Futtertasche ist. So etwas verwirrt mich schon. Meine früheren Taschen ohne Reißverschluss wurden meißt rechts auf rechts zusammengesteckt und über eine Wendeöffnung fertiggestellt. Bei dieser Tasche gibt es aber keine Wendeöffnung. Die Tasche soll zum Schluss durch den offenen Reißverschluss gewendet werden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich überlege schon die ganze Zeit, wo mein Fehler ist und es macht mich fast wahnsinnig, dass ich darauf nicht komme.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]