Probleme mit Horizontalgreifer

  • Hallo in die Runde,


    ich liege mit den Horizontalgreifern im Clinch, sowohl bei dem Brotherklon Privileg grüngelb, als auch bei der Janome (DC 3160). Obwohl ich nach bestem Wissen und Gewissen die Greifer fadenfrei habe, ist kein störungsfreier Betrieb möglich. Bei der Brother verruscht die Spulenhalterung so, dass die rote Markierung hinter der entsprechenden Markierung im Gerät ist, bei der Janome habe ich jetzt das Problem, dass der Oberfaden offensichtlich nicht mehr richtig geführt wird und die Spule nach oben zieht... Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie der Horizontalgreifer prinzipiell funktioniert, damit ich die Fehler weiter eingrenzen kann? Hat jemand einen hilfreichen Tipp, was ich noch ausprobieren kann oder brauchen die Maschinen fachkundigen Zuspruch?


    Frustierte Grüsse,
    Luitgard

  • Anzeige:
  • Ich hatte noch nie was andres und nie Ärger damit - in 30 Jahre Nähkarriere.
    Mein Gedanke:
    Platte abschrauben + Spulen-Korb rausnehmen
    mal gucken, ob darunter Fusseln sind - dann stimmt die Höhe nicht mehr
    Sind evt die Spulchen falsch? Ich habe welche, die sehen perfekt aus, stocken aber - nutze ich jetzt für die Ovi (wenn ich nicht genug Konen einer Farbe habe)


    Ich habe u.a. einen Janome-Klon von Privileg, da passiert es schon mal, dass der Korb "verrutscht" - aber bisher war da nie was defekt, säubern und mit Ruhe einlegen half immer.
    Brother-Maschinen sind m.E. sehr zickig, aber eigentlich gibt es da eine Art Federchen, die den Korb am Platz hält - Beim Nähen ist mir noch nie Korb verrutscht, immer nur beim Einlegen der Spule
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo 50,
    Sicher, rausgeschraubt, entstaubt, Spulen + Spulenkapsel kontrolliert, Nadel getauscht... die üblichen Maßnahmen hab ich durch. Und ich kenne das von der Pfaff zwar, dass sich mal ein Faden verfängt.. aber dort ist die Umgebung des Greifers leichter zugänglich und leichter zu säubern...
    Gibt's irgendwo eine Beschreibung zur technischen Grundlage?
    Danke
    Luitgard

  • Hallo,


    soweit ich weiß gab es bei der DC 3160 anfangs doch Probleme mit dem Spulenkorb. Vielleicht einfach mal beim Händler nachfragen?
    Bei meiner DC 2160 haut es schon mal die Spulen hoch, wenn diese leer werden...

    Liebe Grüße,


    Alexandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]