Pfaff Klasse 30 sehr schwergängig - was tun?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe heute eine alte Pfaff 30 bekommen, mit einem kleinen Motor dran. Bei einem ersten Versuch habe ich festgestellt, dass die Maschine seeeehr schwergängig ist. Ich tippe mal, dass sie verharzt ist. Was kann ich jetzt tun? Ich fände es klasse, wenn ich sie auch nutzen könnte und sie nicht nur als Demo dienen würde :)


    Jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt und freue mich schon auf Antworten :)


    Liebe Grüße Meike

  • Ich tippe mal, dass sie verharzt ist. Was kann ich jetzt tun?


    Die Maschine reinigen und ölen.


    Hier findest Du weiteres dazu:


    Nähmaschinenpflege - ein Tröpfchen Öl für den Umlaufgreifer


    http://www.hobbyschneiderin.net/entry.php?b=239

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir, Anja :) das Problem ist nur, dass v.a. auch das Handrad so schwergängig ist und ich nicht so recht weiß, wie ich das reinigen und ölen soll... aber vielleicht muss ich mich einfach nur trauen.


    LG Meike

  • Danke dir, Anja :) das Problem ist nur, dass v.a. auch das Handrad so schwergängig ist


    Wahrscheinlich ist das Handrad schwergängig weil der Rest festsitzt, wenn Du die Maschine also reinigst könnte das reichen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]