Anzeige:

Satin - Hilfe gegen Ausfransen und für Schrägbandeinfassung

  • Hallöchen,


    hatte bei Stoff.de ein schönes Ü-Paket bestellt und einen Haufen Satin bekommen. Sofort habe ich meiner Großen ein Prizessinnenkleid in 104 genäht (Foto folgt).


    Die Schrägbandeinfassungen stehen irgendwie ab, bisher habe ich nur Jerseys mit Schrägband genäht, da hätte ich das Problem nicht... Gibts da nen Trick für "festere" Stoffe?


    Und an den innenliegenden Nähten franst es aus, obwohl ich da schon mit Zick-Zack genäht hab.


    Sind die Jersey-Nadeln für Satin richtig?


    Herzlichen Dank für die Hilfe...


    LG Yvonne

  • Das Schrägband muss wirklich diagonal zu geschnitten sein.
    Hast Du es schön in dir Rundung gelegt? Wenn es sehr absteht, könnte es sein, dass es eher ungedehnt angenäht und dann anschließend gedehnt wurde.
    Warum willst Du Tricks für festere Stoffe haben? Ist Dein Satin so fest? Oft verzieht sich Satin leider ganz gut.
    Grundsätzlich sollte das Schrägband nicht wesentlich fester sein als der Stoff selbst, sonst wird's schwierig.
    Wenn Dir die Nahtzugaben ausfransen, kann es sein, dass Dein Zigzag falsch eingestellt ist, evtl. zu lang und breit. Da solltest Du auf einem Stoffstückchen mal ausprobieren, welche Länge und Breite gut funkioniert. Oder Du versäuberst mit einer anderen Methode, aber normalerweise reicht das korrekte Einstellen aus.
    Jersey-Nadel verwendet man normalerweise für Gewirkte Stoffe, Satin ist ein gewebter Stoff. Ob jetzt eine normale oder eher eine Microtexnadel gut passt, hängt von der Art des Satins ab (welches Material, wie dicht gewebt, wie fest, wie dick).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diagonal zuschneiden - daher wohl SCHRÄGband.
    OK da hätte ich auch alleine drauf kommen können. Ich danke dir wie verrückt für den Hinweis.


    Das mit gewirkten und gewebten Stoffen wußte ich auch noch nicht. Auch hierfür danke!


    Mit dem Zick-Zack werd ichs auch so machen, wie du mir schreibst.


    Mensch ich muss doch endlich mal nen Nähkurs machen... Aber mit 2 kleinen Kids ist die Zeit so knapp (und die einfachen Sachen aus der Ottobre krieg ich auch so ganz passabel hin...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]