Anzeige:

Zwischenmass Jacke zum Reitmantel wandeln?

  • Am besten, wir starten ein gemeinsames Projekt - Ihr müsst mich dann mitziehen :o, wenn ich am Verzweifeln bin...
    Ich denke, der Reitmantel mit Pelerine gewinnt durch den Stoff - und das wird dann ziemlich teuer...
    Obwohl er ja für alle Stilrichtungen angepasst werden könnte: Western/Wanderreiter nehmen Oilskin / gewachste BW,
    ich stehe eher auf klassisch/ barock und würde Walk nehmen etc....
    (Und der Koffernäher macht statt Pyjama einen Morgenmantel daraus :D )


    das schreit nach einem WIP!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen passenden Reitrock aus Walk habe ich mir schon gemacht - das war super einfach, nach einer Anleitung von Hanna Engström, DK:
    http://youtu.be/Lh13_uUYG8I (ich hoffe, der link funktioniert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, wenn du ziemlich breite Untertritte bei den Schlitzen machst, sollte das hinreichend elegant aussehen...


    so, wie die jacke geschnitten ist, wird sie dir aber keinen echten Wetterschutz bieten - sie wird sicher richtig schick, aber für den Zweck "Wetterschutz" reicht die Länge vorne nicht ;) - das Pferdchen hat mehr davon als du!


    Wie lang müsste sie denn sein, um in der Länge zu reichen? Also ich finde schon, dass die recht lang ausfällt ...... sogar vorne.

  • Habt Ihr mal bei Folkwear geschaut? Ich meine, die hätten solch einen Mantel auch in Damenversion. Ich geh' mal schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie lang müsste sie denn sein, um in der Länge zu reichen? Also ich finde schon, dass die recht lang ausfällt ...... sogar vorne.


    Marion, so ein Wetterschutz-Mantel erfüllt seinen Zweck dann so richtig, wenn er bei Regen oder im taunassen Wald (mindestens) die Oberschenkel bedeckt - Reitmäntel aus der Konfektion sind wenigstens wadenlang und haben innen angebrachte Schlaufen mit Schnallen oder - moderner - Klettverschluss, die dafür sorgen, dass die Mantelschöße wirklich am Bein bleiben und nicht zurückschlagen.
    Wenn du dir die Sitzposition des Reiters und den Bewegungsablauf mal vorstellst, wird das klarer....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich hab ja irgendwo noch ein Schnittmuster für einen Duster rumliegen (vom Butterick, glaube ich) Das wär ja auch was Nettes ..... mehr so für die Westernreiter vielleicht.


    Mein ganz großes Problem ist jetzt nur ....... isch 'abe gar kein Pferd und kann auch nicht reiten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja irgendwo noch ein Schnittmuster für einen Duster rumliegen (vom Butterick, glaube ich) Das wär ja auch was Nettes ..... mehr so für die Westernreiter vielleicht.


    Mein ganz großes Problem ist jetzt nur ....... isch 'abe gar kein Pferd und kann auch nicht reiten ;)


    Kopfkino, liebe Marion ;)!


    Kopfkino reicht :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Veronika, der Mantel ist sehr schön, als Reitmantel fehlt aber WEITE!
    Man müsste mindestens hinten die - idealerweise knöpfbare - Kellefalte einbauen, wie sie in diesem Modell zu sehen ist.
    Seitlich müsste man auch Weite zugeben.
    So hoch zu schließen wie hier ist für diesen Zweck auch günstiger als das zweifelsohne elegante Revers des Burda-Modells :)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]