Reißverschluss in der Tasche

  • Hallo,


    irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den RV einer Hose ganz elegant in der Paspeltasche verstecken kann.


    Jetzt nähe ich eine Testhose - den Schnitt habe ich selber gezeichnet, will aber von einer burda-Hose (12/2005 - 130) das Detail "vordere Paspeltasche" übernehmen. darin versteckt sich gleichzeitig der vordere Abnäher.


    Wie könnte ich da das mit dem versteckten RV machen.


    Bis jetzt habe ich nur die 4 Hosenteile zugeschnitten und 2 Beine genäht. Zum Anprobieren will ich die vordere MItte offen lassen, aber den RV möchte ich da eigentlich nicht haben.
    Wenn Ihr keine Idee für mich habt und mr selber auch nichts einfällt, kommt der RV wieder in die Seitennaht, aber bei meiner erheblichen Hüftrundung wird das nie so perfekt, wie ich es gern hätte.


    Aber erfahrungsgemäßt gilt meist: "Hier werden sie geholfen!"
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Gesehen hab ich das noch nicht , stelle mir aber vor das du "Nur" zwichen Paspel und Taschenbeutel noch den Reißverschluss zwichenfassen musst. Allerdings hätte das ja nur Sinn wenn du eine Hose ohne Bund nähst so das die Paspel und damit der Reißer auch bis zum oberen Hosenrand reichen. Braucht dann aber oben noch einen Knopf oder ähnliches , sonst ist die Tasche nicht nutzbar ohne die Hose zu verlieren ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hose ohne Bund - außen Abnäher, innen Formbund - anders wird das nicht gehen, da gebe ich dir recht! Mag ich eh am liebsten.
    Und einen Knopf oder sogar mehrere oberhalb der eigentlichen Tasche als Sicherheit - auch da stimme ich Dir zu.


    Aber darunter stelle ich mir das anders vor. Der RV soll nicht die Tasche verschließen - ich wollte ihn ursprünglich seitlich der Tasche annähen, aber Du bringst mich da auf eine andere Idee. Ich könnte eine einseitige Paspeltasche nähen und ihn unter der Paspel verstecken ...


    Danke schon mal für diese Idee
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Hallo Fifty,
    ich meine, der Vorschlag stammt aus einem der Bücher von Sandra Betzina. Ich kann aber erst morgen schauen, wie sie das verarbeitet.
    Gruß
    Luitgard

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du was findest, schreib es mal.


    Ich habe heute Stofffetzen zusammen gesteckt und hin und her gewendet - so wie ich mir das vorgestellt hatte, wird es nicht gehen.


    In einem "sewing secrets"-Buch ist beschrieben wie man eine Nahttasche und daneben einem Nahtreißverschluss in die die Seitennaht bastelt. So ähnlich werde ich es versuchen, aber mit einem normalen RV und die einseitige Paspel wird den dann verdecken.


    Das sollte gehen, aber erst muss ich wissen, wie groß die Abnäher im Vorderteil sein müssen. Das kann ich aber erst auprobieren, wenn die hinteren fertig sind.
    Ich probier dann noch mal an
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Ich habe jetzt was gebastelt - der RV ist in dem Hüftpassenteil eingesetzt als sei es ein glattes Teil. Die Tasche legt sich drüber. Die Technik scheint zu funzen.
    Blöderweise klaffen die Taschen ganz arg. Nicht nur die mit dem RV sondern die zweite genauso. Genau da wo die Taschen sitzne, habe ich einen Kuhle im Übergang vom Bauch zum Oberschenkel, da legt sich jetzt die Hose in die Kuhle und die Taschenkante steht ab. Sieht echt schlimm aus. Wenn ich mal Zeit kriege, überlege ich mir was


    Die Lösung von Sandra Betzina würde mich immer noch interessieren. Vielelicht ging die ja auch in einer anderen Taschen-Form ...
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]