Anzeige:

Stoffbedarf für mein erstes Quilttop

• Ich planen, meinen ersten Quilt zu nähen. Er soll in FPP Technik entstehen und ich habe ein paar Probeblöcke geübt.

Die Vorlage ist von hier https://www.leilagardunia.com/…ieced-quilt-block-pattern

Es gibt mehrere Größen der Blöcke zur Auswahl, ich möchte 3 x 6 “ machen. Insgesamt sollen es 198 Rechtecke werden, das gibt eine fertige Quiltgröße von 54 x 66 “. (Habe ich nicht selber ausgerechnet, steht auf einer Seite, auf der man die entsprechenden fertig bedruckten Papiere kaufen kann).

Das Muster ist so gestaltet, dass die Hälfte der Fläche Hintergrundstoff ist und die Hälfte in scrappy bunt wird, jeweils die Hälfte des diagonal geteilten Rechtecks.

Nun zu meiner Frage: wieviel bunten Stoff benötige ich voraussichtlich? Weil mein erster Quilt, habe ich keine Stoffreste zu verwerten. Meine Überlegungen sind folgende:

Der Quillt ist 198 Rechtecke von 3 x 6 “, davon die Hälfte bunt, macht 1,15 m2 ohne Verschnitt und Nahtzugaben in bunt.

Ich habe mir ein bundle von 10 Farben mit je einem halben Meter in bunt ausgesucht. Umgerechnet in Fläche Stoff sind das 5 m2. Das sind dann fast 5 mal so viel wie die benötigte fertige Fläche.

Exakt rechnen halte ich für quasi unmöglich, weil die bunten Dreiecke scrappy gemacht werden.

Was ist eure Erfahrung, reicht mehr als diese Menge? Andererseits möchte ich nach der Fertigstellung nicht Stoff für einen zweiten Quilt rumliegen haben.

Für den Hintergrundstoff, also jeweils ein Dreieck pro Rechteck, insgesamt also 99 Rechtecke , habe ich KI rechnen lassen. Er kommt auf (aufgerundet) 9 fat quarter. 2,5 m müssten da also reichen.

KI Ergebnis

Aus einem Standard-Fat-Quarter (18 × 21 Zoll) bekommst du maximal

12 Patches der Größe 4 × 7 Zoll.

Der optimale Zuschnitt
    Um die 12 Patches zu erhalten, schneidest du das Fat Quarter wie folgt auf:

• Entlang der 18-Zoll-Seite: Du schneidest 4 Reihen à 4 Zoll ab (4 × 4 Zoll = 16 Zoll). Es bleibt ein Reststreifen von 2 Zoll übrig.
    • Entlang der 21-Zoll-Seite: Aus jeder dieser Reihen schneidest du 3 Patches à 7 Zoll (3 × 7 Zoll = 21 Zoll). Hierbei wird die Breite des Stoffs perfekt ausgenutzt.
    • Gesamtanzahl: 4 Reihen × 3 Patches = 12 Patches.

(Hinweis: Dreht man das Schnittmuster um und versucht, 7 Zoll entlang der 18-Zoll-Seite zu schneiden, erhält man durch den höheren Verschnitt nur insgesamt 10 Patches).

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]