Pfaff 260 - Motor defekt ?

  • Hallo, ich habe einen Nähmaschinenschrank geschenkt bekommen. In diesem ist die Pfaff 260 eingebaut. Der Vorbesitzer sagt der Motor funktioniert nicht mehr richtig. Lohnt es sich diese Maschine noch zu reparieren? Ich selber habe keine Ahnung von Reparaturen. 20230419_142339.jpg20230419_142450.jpg20230419_142716.jpg20230419_142725.jpg Ich hätte auch noch eine MP4 Datei auf dem man den Motor hört und sieht, weiß aber nicht ob man diese hier hochladen darf. MfG

    Christiane

  • Hallo,

    der Pfaff-Mechaniker hier am Ort hat mir mal gesagt, dass die 260 die beste Haushaltsnähmaschine war, die es je gegeben hat. Er hat 50 Jahre lang Maschinen repariert und von daher schon einiges in der Hand gehabt.

    Es gibt natürlich Maschinen mit größerer Stichlänge oder Stichbreite, mit tollen Zierstichen usw., aber kaum eine Maschine läuft so ruhig und geschmeidig wie eine gut gewartete 260.

    Trotzdem kann sie über 2.000 Stiche/min nähen und stellt damit alle (!) modernen Haushaltsnähmaschinen in den Schatten.


    So, nun zu deinem Motor: Der Motor wurde nachträglich montiert, es handelt sich um einen YDK-Rucksackmotor.

    Ab Werk gab es die Maschine mit Tretantrieb oder mit einem unter der Grundplatte geschraubtem Motor. Da der originale Motor schwer zu bekommen ist - und wenn, dann ein kleines Vermögen kostet - wurde evtl. dieser Universal-Rucksackmotor angebaut.


    Das Gute ist: Du kannst einfach einen neuen Rucksackmotor kaufen und anbauen, so der Rest in Ordnung ist.

    Darum würde ich zunächst mal schauen, ob die Mechanik leichtgängig ist, insbesondere die Zickzack-Steller und die Stichlagenverstellung backt schon mal fest.

    Bitte mal vorsichtig (!) an den Hebel drehen. Bitte keine Gewalt anwenden, denn die Hebel brechen schon mal.

    Auch am Handrad drehen. Dreht die Maschine leicht durch oder gibt es einen Schwergang?


    Gruß

    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Zickzack-Steller und die Stichlagenverstellung funktionieren nur etwas schwergängig. Nach meiner Meinung dreht sich das Handrad leichtgängig trotz Antriebsriemen. Der Motor funktioniert auch noch, macht nur ein komisches lautes Geräusch. Der Antriebsriemen ist zu steif und überträgt die Leistung des Motors nicht richtig und die Maschine arbeitet im Zeitlupentempo.

  • Eventuell sind die Motorkohlen "auf" und müssten getauscht werden.

    Gibt es in der Nähe ein Repaircafé o.ä.?

    Ansonsten könntest du mir den Motor auch zuschicken, dann kann ich schauen, ob er noch zu retten ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]