Anzeige:

Elna 6000 oder 5000 Bedienungsanleitung gesucht.

  • schreib mir bitte eine Mail oder eine PN, dann können wir mit Fotos usw. da dran gehen:)

    -ist schon etwas Aufwand, Abd. vo+hi und unter dem Freiarm muss weg-;)

    Danke für das Angebot, jetzt stelle ich die Maschine halt mal auf die Seite in der Hoffnung das Schraubenproblem läßt sich lösen. Manchmal klebe ich das Tütchen mit wichtigen Sachen drin hinten an die Maschine mit Tesafilm. Ich kann mich gar nicht dran erinnern in den letzten Jahren so einen Mist gebaut zu haben. Schraube verlieren geht gar nicht.

  • (...) die klitzekleine Imbusschraube mit Linksgewinde zum Befestigen der Spulenkapsel ist weg. (...) Zahl ich jeden Preis, ist klar, so kurz vor dem Ziel. (...)

    Jeden Preis? Das ist, gelinde gesagt, a bisserle ;) verpeilt ....


    Wende Dich an einen Nähmaschinenmechaniker und frage dort nach einer solchen Schraube. Falls Du keinen kennst, ruf' bei Nähmaschinen Gerber in Siegenburg an. Herr Gerber hat viele Kleinteile älterer Maschinen vorrätig (meine Elna 5000 ist dort regelmäßig zur Wartung). Alle sind dort sehr freundlich und sie versenden auch.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tausend Dank für den Tip und das Hoffnungmachen.

    Ansich bin ich nicht verzagt, hab schon viel wieder hinbekommen, auch mit Sägen-Bohren-Feilen-Schleifen, aber so ein Schräubchen, never! Jetzt probiere ich mal hier in der Umgebung mein Glück. Dann beim Nähmaschinen-Gerber, und gebe Bescheid.

    Ich habe mich so auf die Elna gefreut, ich liebe solche "alten" Schätze, aus Respekt vor all denen die zum Entstehen solcher Meisterwerke beigetragen haben.

    Meine Zweitmaschine ist eine Elan Supermatic, die geb ich nie her. Nie.




    .

  • So, die Zeit vergeht von alleine, Gottseidank. Und heilt Wunden. Und ..... ich hab eine 6000, und sogar geschenkt bekommen. Mit heiliger Schraube. Vor lauter Aufregung hab ich ja verwechselt dass die Schraube für den Greifer ist und nicht für die Spulenkapsel. Interessant ist die geänderte Konstruktion des Unterfadenmoduls, einmal, bei meiner, die Doppelnocken, und bei der Ersatzmaschine rechts unten das Bauteil mit Chromblech. Bei meiner schnappt die Spulenabdeckung auf Knopfdruck weg, bei der Ersatzmaschine schiebt man eine Plexiabdeckung nach vorne.

    Vielleicht ist die Schraube, kann ich ja jetzt ausmessen, irgendwo zu bekommen. Obwohl der ELNA-Händler hier meinte bei ELNA hätten sie damals komische Steigungen verwendet. Auch das kann man ja messen bzw. ein Feinmechaniker sieht das wahrscheinlich sogar gleich. Jetzt geht's mir wieder gut, danke für's helfen, das war "echt unnötig wie ein Kropf". Meine Schwester, die wohnt in Bayern, hat gesagt ich soll zum heiligen Antonius beten dann finde ich die Schraube wieder. Haha, beten, ich, wie denn? Es ging dann ja auch so!
    Heilige Schraube.JPGSofa Heilige Scfhraube 003.JPGSofa Heilige Scfhraube 004.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]