Anzeige:

Software zur Schnittmustererstellung

  • Guten Tag,


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Ich bin auf der Suche nach einer Software um Schnittmuster zu erstellen. Dabei geht es mir (erstmal) nicht so sehr um Kleidung sondern Kleinkram wie Taschen, Fliegen, Kuscheltiere etc.

    Ich habe mich ein wenig mit Grafis auseinandergesetzt, aber denke, damit "nur" Kleidung erstellen zu können (oder ?).

    Ich hätte gerne, dass das Programm auch einen Scan erkennt (als Pdf oder Bild), damit ich meine vorhandenen analogen Schnitte digitalisieren kann und ich stelle mir vor, dass es einfacher ist sie nachzuzeichnen als von vorne zu beginnen.

    Und dann auch wieder als pdf ausgeben kann, wenn nötig auf mehreren Seiten, die man zusammenkleben muss...


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    nytarj

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch etwas gefunden, open source und kostenlos und es gibt Youtube Hilfsvideos dazu - es heißt Seamly2D. Damit kann man z.B. auch ein Schnittmuster für einen Rucksack entwerfen. Vielleicht hilft das weiter?

    Ansonsten habe ich gelesen, dass man seine Zeichnungen, wenn man, wie du schreibst, über den Scan-Weg gehen möchte, im Copyshop am Großformatscanner einscannen kann und dann kann man sie mit einem anderen Programm, z.B. Illustrator, nachzeichnen.

    Dazu habe ich hier etwas gefunden:

    https://blog.kartoffeltiger.de…ern-und-anleitung-teil-1/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]