Anzeige:

Zu tiefer Ausschnitt - Shirt/ its a fits 1029- Schnittänderung

  • WIE VERKÜRZE ICH EINEN zu tief fallenden Wasserfallausschnitt ?


    Ich habe erfolgreich -auch dank der bebilderten Anleitung hier im Forum- mein erstes Shirt/ its a fits 1029 genäht.


    Nur leider ist der Ausschnitt einfach viel zu tief und ich würde ihn gerne kürzen.
    Als ersten Versuch habe einen abnäherähnlichen Keil in der Mitte im oberen Schnittteil weggeknifft (gleiche Schenkel, jeweils 2cm breit). Die Ausschnitttiefe ist jetzt so wie ich sie möchte, ABER ....Jetzt sitzt das faltige Teil unter der Brust nicht richtig.


    Wie finde ich die vorderen Mitten- die Teile sind alle asymmetrisch....


    Wer weiß Rat wie ich die Schnitteile abändere?bild1.jpgbild2.jpg

  • 4cm an nur einer Stelle wegzunehmen, ist sehr viel.
    Das verzieht dann u.U. das ganze Shirt. Wie du ja eigentlich schon selbst festgestellt hast, deswegen sitzt es auch unter der Brust nicht mehr richtig.


    Versuche mal links und rechts jeweils einen kleineren Abnäher abzustecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ich habe das Shirt für mich als Tunika genäht und beim fertigen Teil bemerkt, daß mit der Ausschnitt zu tief war....
    Ich habe das Problem für mich so gelöst, das ich die Schulter Naht am Vorderteil jeweils 2 cm tiefer abgenäht habe, dadurch sitzt der Ausschnitt höher.
    Würde ich das Shirt nochmals nähen, würde ich die Schulter Naht vorne so ändern, das ca. 2 cm am Ausschnitt weg fallen.
    LG
    Christiane

  • HAllo Christiane,
    wenn ich die Schulternaht tiefer lege, verändert sich der Armausschnitt und der dazupassende Ärmel .
    Oder soll nur der Nackenpunkt (nicht Schulterpunkt) um 2cm tiefer gelegt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry aber der Titel lässt mich schmunzeln...its a fits....wohl nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch das Shirt sitzt wirklich prima, dabei habe ich wenig Busen. es ist ein raffinierter Schnitt. Die Fülle ist genau da wo sie hingehört und nicht wie bei anderen Shirts verteilt auf dem ganzen Vorderteil.


    Sozusagen GEWAGT
    ein farblich passendes Unterhemd finde ich auch suboptimal.

  • Nun habe ich von "its a fits" einen ähnlichen Vorschlag bekommen und veröffentliche ihn, weil ich denke, daß es mehr Frauen gibt, die dieses Problem mit gewagten Ausschnitten haben.


    Also wenn der Ausschnitt 4 cm zu tief ist, soll man 4 x 2cm gesamt reduzieren. Also 8cm gesamt aufgeteilt auf 3 Keile, mittig und rechts und links jeweils mit 2,7 cm Breite .


    Vielen Dank an alle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]