Anzeige:

Stoffmalfarbe wie fixieren?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    meine Tochter hat in der Kinderbetreuung ein T-Shirt mit Stoffmalfaren (flüssig und Stifte) bemalt.


    Es muss noch fixiert werden. Leider habe ich keine Anleitung von den Kinderbetreuern erhalten.


    Gibt es eine generelle Art die zu fixieren? (Ich glaube bügeln - aber ich weiß nicht wie)



    Da meine Tochter es gerne wieder anziehen möchte, muss ich es waschen. Es wäre schade, wenn die Farbe nicht hält. Sie hat sich ziemliche Mühe mit dem bemalen/gestalten gegeben.


    Dankeschön für Eure Mühe



    LG Sonja

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst die Farbe nach dem trocknen auch im Backofen (150 Grad 8Min. ) fixieren.


    Ansonsten mit Backpapier 3 Min. so heiß wie der Stoff es zulässt bügeln.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Geht auch mit einem normalen Stofftuch drüber (statt Backpapier) zumindest bei den Farben die ich verwende. Ansonsten so wie bereits beschrieben, bügeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antworten.


    Jetzt mal "blöd" gefragt. Was passiert beim bügeln denn mit der Farbe. Sprich was wird impPhysikalischem Sinne durch die Hitze fixiert?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo Sonja,


    Ich gehe davon aus, das die Farbhaftung an das Gewebe durch die Hitze günstig beeinflusst wird....umgekehrt ist das ha z.B. Auch so, dass sich heisser Tee in weisses Tischtuch stärker einfärbt, als kalter Tee.
    Es könnte aber auch sein, das durch die Wärme chemische Prozesse ablaufen.....vielleicht wirkt die Wärme wie ein Katalysator?? Das muss ich mal genau nachschlagen.....hier kommt man immer auf gute Ideen....
    Lg
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]