Rollsaum ist nicht gerollt

  • Hallo,


    ich mache mich gerade mit meiner neuen baby lock enlighten vertraut. klappt ja soweit ganz gut, ist ja auch fast idiotensicher....


    ich habe jetzt rollsäume mit diversen garnen ausprobiert. wie erwartet wurden die mehr oder weniger gut. nur bei einem garn .... madeira cotona stickgarn, ziemlich dick - da wird der rollsaum nicht rund, sondern flach. :confused: hat jemand eine idee, ob ich da mit der einstellung noch was rausreißen kann?


    und dann hätte ich noch eine frage: ich bin neu hier und von anderen foren kenne ich, daß ich mich erst mal vorstelle. gibts da hier einen besonderen platz?


    lg


    Indianernessel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich mache mich gerade mit meiner neuen baby lock enlighten vertraut. klappt ja soweit ganz gut, ist ja auch fast idiotensicher....


    ich habe jetzt rollsäume mit diversen garnen ausprobiert. wie erwartet wurden die mehr oder weniger gut. nur bei einem garn .... madeira cotona stickgarn, ziemlich dick - da wird der rollsaum nicht rund, sondern flach. :confused: hat jemand eine idee, ob ich da mit der einstellung noch was rausreißen kann?


    1. Meinst Du einen Rollsaum oder eine Rollnaht?
    2. Wo hast Du das Garn eingefädelt? Nadel, Obergreifer, Untergreifer, überall?

  • ich will einen rollsaum haben und habe die verschiedenen garne in den obergreifer eingefädelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cotona ist für einen Rollsaum eher zu dick.


    Es gibt einmal die Rollnaht (Stichauswahl C) und den Rollsaum (Stichauswahl D).


    Wie das Ganze ausfällt, hängt ab von der Kombi Stoff/Garn und Einstellungen. Je dicker der Stoff, desto länger muss der Stich eingestellt werden.


    Für dickere Stoffe ist die Rollnaht geeigneter (Stichwahl C)


    Der Rollsaum ist eher geeignet für zarte und leichte Stoffe. Schöne Ergebnisse bekommst Du mit Rayon (Rayon 40, Viskose). Cotona wäre hier zu dick, das kannst Du besser für Flatlocknähte verwenden.


    Beim Nähen beider Nähte sollte man immer auf die Fadenkette etwas Zug geben.


    Ich tippe, Dein Problem ist eine Kombi aus Garn = zu dick, ggf. auch Stoff für Rollsaum wenig geeignet, und möglicherweise falsche Stichlänge.

  • ok. vielen dank. der stoff ist sehr dünn - da paßt wohl das dicke garn nicht. die dünneren garne haben alle einen schönen rollsaum gemacht.
    ich werde morgen noch mal einen versuch mit der stichlänge machen - aber mich gewiß nicht quälen, wenns nicht klappen will. heute nicht mehr - komme gerade erst von der arbeit und bin platt.


    lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze auch sehr gerne den Rollsaum bzw. gezogen als Wellensaum (ist ja gleiche Einstellung) und mache den mit meiner Babylock Enspire in der einfachen Rollsaumeinstellung.


    Klappt eigentlich bei jedem Stoff problemlos.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150828/gp8gvlml.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150828/bymr3l6q.jpg]


    Ansonsten habe ich aber gehört, dass das Ergebnis mit Bauschgarn super werden soll, wenn man es mit normalem nicht so hinbekommt bzw.
    es zu s"schwulstig" wird.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]