Anzeige:

[GELÖST] schnelle Hilfe - roter Batik im fertigen Quilt hat gefärbt

  • Hallo ihr,


    vor ein paar Jahren hatte ich einen fertigen kleinen Quilt gekauft. twas kleiner als Tischläufergröße.
    Zartgrün mit roten und lila blüten aus Batik drin.


    Da er so lange im Flu hing und etwas staubig war hab ich ihn in der Wollwäsche mitgewaschen. Leider lag er ca. 2h nach dem Waschn noch in der Maschine.


    die rote Blüte hat abgefärbt :weinen::weinen::weinen: Ein Rand war umgeklappt und dieser teil ist nun rot verfärbt. Ich habe die Stelle nochmal ausgewaschen und mit Shampoo behandelt- hilft alles nichts.


    Was kann ich noch tun?? der Quilt hängt nun nass im Bad.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo,
    vielleicht hilft es dir das Teil nochmals zu waschen und dem Waschgang genügend Farbfangtücher beigeben. Die sollten die überschüssige Farbe aufnehmen.


    Viel Erfolg.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • helfen die auch, wnn der stoff in der zwischenzeit getrocknet ist?
    ich hab solche tücher nicht da.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • ich wasche verfärbtes mit einem geschirspültab, hat bisher gut geklappt. vielleicht löst du einen auf und betupfst die stelle vorsichtig mit der lösung? ich würde die stelle zwingend nass halten, damit sich die fäden nicht um die farbe schliessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Catrin,
    vielen Dank für deinen Tip!


    Ich habe Geschirspülpulver in eine Wanne und den Quilt über nacht eingelegt. Der Fleck ist raus. :laola:
    Dann nochmal ausgespült und nun ist er wieder wie neu :party:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, den Trick merke ich mir! Danke catrin und schön, dass der kleine Quilt wieder wie neu ist! LG Uelli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]