Anzeige:

Probleme mit Opal 670

  • rockelein,


    ja, der Händler hat prinzipiell diese Möglichkeit. Ich würde die neue Maschine gleich auf Herz und Nieren testen, und zwar auch mit schwierigen Materialien. Berichte doch mal, wie es mit der "Neuen" nun läuft. Ich bin mit HUS bislang sehr zufrieden, nähe aber eben auf der Sapphire, alte Modellreihe. Wie die neuen Maschinen qualitativ abschneiden, kann ich daher nicht beurteilen.

  • Weiß nicht wie das grundsätzlich in D ist, bin ja aus Ö. Der Ö Konsumentenschutz hat mir telefonisch mitgeteilt, dass bei einem Mangel der gekauften Ware der Händler die Möglichkeit hat, entweder zu reparieren oder das Gerät auszutauschen. Wenn nach der Reparatur das Gerät nicht funktioniert, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Bereits nach einer Reparatur.
    In meinem Fall waren es aber zwei verschiedene Dinge die nicht funktioniert haben, daher hat der Händler noch mal die Chance:)


    Wenn ich sie wieder hab, und ein paar Testrunden gemacht habe, schreibe ich euch gerne mal einen Erfahrungsbericht. In den Laden werde ich sicher einige Probeflecken mitnehmen, muss noch meine Restekiste durchwühlen, damit ich von allem was ich nähe, ein bisschen was dabei hab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich wollte ja noch berichten wie es mit der Nähmaschine nun läuft.
    Kurz nach dem das mit dem Nähmaschinenaustausch fix war, hab ich dann noch mal einen Anruf von der Chefin des betreffenden Händlers bekommen. Sie hätte die Maschine jetzt angeschaut und ihr wäre gleich aufgefallen dass ich kein gutes Garn verwendet hätte (mit dem nähe ich schon seit zwei Jahren), und dass ich falsch einfädelt habe. Sie hatte dann selbst noch mal auf dem Fleecestreifen probe genäht und die Maschine läuft wunderbar, hat ein total tolles Stichbild und sie würde gerne noch einen Termin mit mir vereinbaren, um mich noch mal einzuschulen, denn sie hätte die Maschine schon so oft verkauft, es hätte noch nie Probleme gegeben und die Opal würde noch meine Lieblingsmaschine werden.


    Nun denn, ich also noch mal zum Nähmaschinenhändler hin, sie zeigt mir das Einfädeln- exakt so, wie ich immer eingefädelt habe und das habe ich ihr auch so gesagt- sie darauf nein das wäre anders gewesen, ich dann: nein kann nicht sein, aber es wurde mir hier im Geschäft auch falsch gezeigt, ich hab erst mit der Bedienungsanleitung rausgefunden, wie es richtig geht.
    Ihre Antwort dann: kein Mensch ist allwissend und sie wolle jetzt hier nicht mit mir streiten :rolleyes:
    Na auch gut.
    Jedenfalls habe ich mehrere Stoffreste mitgenommen, so ziemlich alles, was ich im letzten Jahr so vernäht habe. Wir haben dann gleich mal richtig eingefädelt und losgelegt. Den ersten Stoffstreifen (normal dicker Wollstoff) hat die Maschine auch noch super hingekriegt, beim zweiten(dünner Futterstoff) war dann schon wieder Schluss. Ständig hat sie den Oberfaden auf die Unterseite gezogen, wir haben dann auch mit der Fadenspannung gespielt und erst als die Fadenspannung schon an der Obergrenze war, hat sie halbwegs akzeptable Ergebnisse gebracht, jedoch weit entfernt von perfekt.
    Aussage der Chefin war dann: ich wäre wohl zu anspruchsvoll für diese Nähmaschine
    Soviel jedenfalls zur neuen Lieblingsmaschine :D
    Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass ich mein Geld zurückbekommen und die Maschine retourniert habe. Das Thema Opal ist für mich somit erledigt und ich werde mir etwas anderes zulegen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]