Stimmts oder liege ich falsch? Selber nähen ab gr 86 lohnt sich preislich doch :D

  • Ich sag immer: andere Frauen sammeln Handtaschen und Schuhe. (Davon hab ich tatsächlich nicht viele...)
    Und es GIBT auch Leute, die sammeln Teller oder Porzellanpüppchen.
    ICH sammel Stoff, Schnittmuster und Ideen. Und wenn ich daraus was gemacht hab, dann kann man es auch noch ANZIEHEN.


    Rechnen bringt für mein Gefühl gar nix. Manchmal schafft man es, dass ein Teil wegen Recyclings fast nix kostet und manchmal muss es eben doch der teure Streichelstoff sein. Manchmal passt ein recycelter Reißverschluss, manchmal muss man einen kaufen. Manchmal gibt Omas Knopfkiste her, was man braucht - manchmal nicht.


    So ist das doch mit den meisten Hobbys...


    Aber LOHNEN... tut es sich auf jeden Fall.
    Weil nähen einfach GLÜCKLICH macht.
    (OK. Stoffe streicheln macht auch glücklich. Aber das werden unsere Männer NIE verstehen. :D)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Nachsatz.
    Ich habe gerade versucht, mit meiner großen Tochter shoppen zu gehen. Sie braucht dringend neue Oberteile und evtl. auch nochmal die ein- oder andere Hose.


    Ergebnis: wegen ihrer extrem langen hinteren Schrittnaht sitzen Kaufhosen bei ihr grundsätzlich nach dem Bücken auf halber Backe.
    ALLE HOSEN. Außer den weiten schlabbrigen mit dem tiefen Schritt. Die ihr nicht gefallen.


    Und Obterteile sind in dieser Saison lang und schmal. ALLE.
    Meine Tochter hat einen sehr kurzen Oberkörper (ich nähe 146 für sie, meist würde die Rückenlänge von 128 reichen). Sie hat sehr breite Schultern und hervorstehende Schulterblätter (kann man beim Ballett immer sehr schön sehen - sie ist schon von oben an doppelt so breit wie die ganzen Spiddelfixe, die da so rumrennen). Und ein klein bisschen Speck unter der Haut. Nicht dick. Nur so ein ganz klein bisschen speckig, grad so, dass es sich möglicherweise auch noch ohne Stress einfach verwächst.
    Es sitzt NICHTS an ihr. Da, wo andere Kinder offenbar die Taille haben und die Oberteile ein bisschen schmaler werden, ist bei meiner Tochter schon der Bauch. Sieht TOLL aus. :rolleyes:


    Ich hab dann mal das Internet beguckt. Shirts, die ein bisschen nett sind und so aussehen, als könnten sie ihr passen, sind SO TEUER, dass ich ohne Weiteres Bio-Stoffe kaufen und selber nähen kann und dann IMMERNOCH günstiger dastehe, als wenn ich was kaufe.


    Das dazu...


    Großer Seufzer.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ja so vollfrust kenne ich auch. das beste waren aber noch die skinnyjeans für baby lu.. also in gr.62.. wer denkt sich sowas bitte aus? meine jungs sind ja der schlag kompakter riese vom land ohne speck, für beide habe ich bei conrad und anton nicht eine passende jeans gefunden..

  • Glückskind: Ich glaube deiner Beschreibung wäre ich als Kind auch zuzuordnen gewesen. Leider hat meine Mutter nicht genäht, deswegen habe ich immer 4 Kleidergrößen zu groß getragen. Bei mir ist zwar der Rücken lang genug und auch die Schritthöhe normal, aber ich habe immernoch extrem breite Schultern (gr.42) und eine schmale Hüfte (gr. 36). Eine Taille habe ich nicht. In diesem Fall würde ich sagen, selber nähen ist anstrengend...;) Lohnen ist hier garnicht die Frage. Vielleicht kommst du gut weg, wenn du Shirts kaufst, die Oben sitzen und dann veränderst. Auch gut ist es Jungenkleidung zu kaufen und ggf. auf Mädchen zu pimpen. Mir passen nämlich Männershirts sehr gut, Frauenshirts nur gut, wenn ich das Rückenteil nach vorne nehme, also verkehrt herum trage. Probier doch mal, ob das umdrehen hilft, dann könntest du den Ausschnitt einfach tiefer schneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]