Anzeige:

Sticken auf Stretch

  • Ok, es geht um Freihandsticken mit der Maschine, aber das ist ja auch Sticken mit Maschinen, deswegen hab ich es hier rein getan :o


    Neben der Tatsache, dass ich mehrere Vliese fürs sticken zu hause hab und sie nicht mehr auseinander halten kann, da ich sie nicht noch mal beschriftet habe (etwas das ich unbedingt machen muss)...
    wollte ich auf meinem Stretchigen Sweat-Stoff meines aktuellen Projektes ewas Freihandsticken. Unten am Rand des Pullies und an den Ärmeln.
    Ich würde gerne das auswaschbare Vlies nutzen (wenn ich heraus finde welches das war ;) ) ... meine Frage ist aber nun, geht das überhaupt? Oder verzieht sich der Stoff zu sehr, bzw ändert er sehr seine Eigenschaften?


    Was könnt ihr mir raten bezüglich der Musterart... gibt es Musterarten die sich besser eignen (also evtl. weniger Flächig, mehr Linien? )
    Ich werde natürlich erst mal auf einem Probestück sticken, aber vielleicht habt ihr ja schon Tips für mich.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hallo


    Ja das geht überall. Vlies welches Wasserlöslich ist, braucht man nur etwas nass machen und schon löst es sich auf.
    Bei Maschenware wie Sweat und Jersey sollte man die Stickerei nicht zu dich im außen machen, da kann es Löcher
    geben kann. Hier ist dann eine Nadel mit Kugelspitze wichtig. Vlies welches fest ist hält aber die Form von
    der Stickerei, das kann ja auch gut sein. Auf jedenfall würde ich es in einen Rahmen einspannen, mit Vlies und Stoff.


    Hier gibt es so einiges:Freihandsticken-mit-der-Nähmaschine-ein-Erfahrungs-Sammelthread

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank dir, den Thread hab ich schon verschlungen... werde mal sehen, das ich heut abend meine Vliese sortiere und zuordne... *Büroklammern suchen geht* und auch beschrifte... und dann mal testen :)
    Werde berichten.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ich würde Dehnbares nicht mit auswaschbarem Vlies besticken. Das Vlies gibt dann nur beim Stickvorgang selbst Unterstützung, beim späteren Tragen und Waschen ist der Stoff dann nicht mehr verstärkt und die Stickerei krumpft.
    Wenn du wegschneidbares Vlies nimmst und das knapp um die Stickerei herum wegschneidest, bleibt sie länger schön. Ausreißbares würde ich mindestens nehmen und dann das Vlies nur um die Stickerei herum wegreißen.
    An Mustern taugt alles, was nicht zu dicht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mein heutiger Test, für mehr habsch keine Zeit gehabt heute... muss ja auch ins bettchen
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/oekaki/IMG_20150204_223221654.jpg?i=229944662]
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/oekaki/IMG_20150204_223225373.jpg?i=1101002949]

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o
    danke *verlegen guck*
    ja ist es

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Kurze Analyse deines Logos:
    Vorab: Es sieht toll aus und ich jammere jetzt auf hohem Niveau :)
    Der linke Rand its etwas verzogen und das Zentrum hat etwas Untergrund links ab bekommen.
    Also ich würde beim weissen Rand etwas mehr überstechen und die Dichte verringern.


    Also was garantiert hilft ist eine doppelte Schicht Reißfleece unterhalb
    und TRICK: eine Wasserlösliche Folie als Oberschicht (mit einspannen)
    Dann legen sich die Stiche wie Zinnsoldaten ;)
    Da das Logo voll ausgestickt ist, musst du die Folie nicht mal weg waschen.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tips :)
    das nächste Mal würde ich den äuseren Rand einmal ganz schmal vorsticken, dann füllen und dann noch mal sauber den äußeren Rand machen, denke ich :)
    Bin mal gespannt, wann ich das nächste Mal dazu komme :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]