Phoenix Automatik 283, bin ich zu dusselig für diese anspruchvolle Maschine??

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit Samstag ein altes Schätzchen zuhause, eine Phoenix Automatik 283 und direkt ein "Problemchen" mit ihr...


    Hört sich vielleicht doof an, aber ich bekomme den Unterfaden nicht sauber hoch geholt, Anleitung hab ich immer vor der Nase und auf den Bildern sieht es auch so aus als wenn die Spulenkapsel dort aus Metall ist, meine hat außen komplett ein Kunststoffgehäuse und wenn ich die Spulenkapsel mit eingelegter Unterfadenspule in/auf die Brillenklappe lege, rutsch die ganze Kapsel ein Stück runter...


    Wenn ich den Faden festhalte und die Brillenklappe dann schließe, bleibt die Kapsel erst einmal da wo sie sein soll, sobald ich dann aber das Handrad betätige um den Unterfaden hoch zu holen, höre ich ein leises klappern und wenn ich dann seitlich in den geschlossenen "Mechanismus" schaue (sorry mit fällt das richtige Wort grad nicht ein), dann sehe ich das die Spulenkapsel nach links gekippt/gedreht ist und sehe die Fadenöffnung an der Seite und die Nadel stößt dadurch natürlich gegen die Außenwand der Kapsel...


    Wenn ich dann ein paar mal das Handrad vor und zurück drehe, trifft die Nadel dann tatsächlich richtig, aber sobald ich versuche den Unterfaden dann hoch zu holen, verhakt sich der Oberfaden bzw. wickelt sich um die komplette Spulenkapsel.
    Wenn ich die Brillenklappe öffne ohne das ich sie dabei festhalte, "fliegt" mir die Spulenkapsel auch regelrecht entgegen oder ich seh halt das der Oberfaden komplett drum gewickelt ist :(


    Ich hab alles probiert was mir eingefallen ist, Nadel gewechselt, Garn gewechselt, Unterfadenspule ebenso, geputz, gesäubert und geölt hatte ich sie davor schon komplett, die Grate die durch die Nadelstiche im Plastik entstanden sind hab ich auch ganz vorsichtig abgeschliffen und so langsam gehen mir echt die Ideen aus.


    Ich hab mal versucht ohne Oberfaden mit ihr zu nähen, einmal mit Spulenkapsel und eingelegter Unterfadenspule und einmal nur mit der leeren Spulenkapsel und die Nadel haut immer mal wieder in das Plastikgehäuse :( und immer nur (wenn man drauf schaut) auf die rechte Seite, an der linken ist gar nichts...


    hab ich gar nix drinnen, also weder Oberfaden noch Spulenkapsel, dann schnurrt das Schätzchen wie ne eins und geht durch 4 Lagen Rindsnappa Leder wie mit heißer Nadel durch Butter...


    Hab jetzt mal meinen Nähmaschinen Techniker angerufen wegen einer neuen Spulenkapsel, aber die soll mal eben 60.-€ kosten! :eek:
    Gibt wohl für die Phoenix kaum noch Ersatzteile und daher nicht grad günstig...


    Hat vielleicht zufällig jemand ne Idee was es sein kann oder wo ich vielleicht auch meinen Fehler mache??


    Ach um diese Maschine gehts übrigens:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_6456gws0x.jpg]


    und mal Bilder von der Spulenkapsel
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_64664qs5g.jpg]


    eingelegt in die Brillenklappe
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_64679ast6.jpg]


    und wie sie etwas runter gerutscht ist nachdem ich die Brillenklappe nur angehoben habe
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_6470yis2f.jpg]


    anderer Blickwinkel der weg gerutschten Kapsel
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_6474xesay.jpg]


    und von der Seite bei geschlossener Brillenklappe, Nadelposition unten, Kaspel seitlich verrutscht
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_6478g8sfh.jpg]


    So ich hoffe ich habe nun nix wichtiges vergessen und vielleicht hat ja jemand zufällig eine Idee oder einen Tipp für mich :)


    Liebe Grüße
    Steffo

    Liebe Grüße
    Steffo


    *Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit* :D

  • Anzeige:
  • Hallo Steffo...


    ...da müssen wir einmal Foucault fragen...der kennt die in- und auswendig!


    ...ich persönlich kenne diese Maschine zu wenig...die wurde nämlich in der Schweiz nicht verkauft...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    Aaahaaa na das hört sich ja schon einmal suuuper an, dann warte ich geduldig ob Foucault da evtl. Rat weiß, ich danke Dir für Deine Worte :)


    P.S. warum wurde die denn nicht in der Schweiz verkauft??


    Liebe Grüße
    Steffo

    Liebe Grüße
    Steffo


    *Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit* :D

  • So, ich nochmal...


    Da mir das ja keine Ruhe gelassen hat, bin ich gedanklich noch einmal meine Schritte durch gegangen als ich sie gesäubert und geölt hatte... und hatte dann einen "Geistesblitz"!


    Ich hab die ganze Klappe noch einmal abgeschraubt, weiter an die Maschine gedrückt und wieder fest geschraubt und siehe da, kein klappern der Unterfadenspule mehr und nix!


    Ich hatte die Klappe wohl tatsächlich nicht weit genug an die Maschine gedrückt und so angeschraubt und dadurch hatte die Spulenkapsel dann natürlich "Spiel" :o


    Unterfaden hoch holen, nähen etc. geht jetzt Einwandfrei, ohne klappern, mucken o.ä. *freu* :D

    Liebe Grüße
    Steffo


    *Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit* :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffo,


    ich bin gerade über deinen Beitrag gestoplert. Schön, dass du das Problem gelöst hast. Ich selbst nähe oft auf meiner Phoenix 383f, Bj.59 die sogar schon ein paar Zierstiche aufweist. Das sind schon tolle Maschinen gewesen - und wirklich unkaputtbar. Übrigens passen alle Singer/Brother Nähfüßchen inkl. Snap-On-Fuß.


    Viele Grüße
    Tom aka Bobbarker

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]