Wie Umstülpärmel nähen?

  • Hallo,


    ihr seht es ja schon in meiner Frage, also ich habe einen Babyoverall genäht und möchte gerne die Armabschlüsse so gestalten, dass man sie offen tragen kann oder eben durch Umstülpen zumacht, damit die Händchen warm bleiben. Wisst ihr was ich meine? Irgendwie kriege ich es nicht hin...

  • Anzeige:
  • Du nähst zwei Schläuche, die jeweils die doppelte Länge des gewünschten Ärmelbündchens PLUS die Länge, die Du gern gegen die kalten Händchen haben möchtest, PLUS NZ haben.


    Nachdem Du die beiden Stoffstücke an der langen Seite rechts auf rechts zu Schläuchen geschlossen und die Naht (vorher oder nachher) versäubert hast, stülpst Du sie so ineinander, dass die offenen Seiten aufeinander zu liegen kommen (dabei liegen die linken Seiten mit den Nähten innen aufeinander). Nun nimmst Du Deinen Ärmel, und ziehst diesen mit der offen Kante in den gestülpten Schlauch, rechten Seite außen. Es müssten jetzt alle drei offenen Kanten aufeinander liegen. Diese musst Du nun rundherum unter Berücksichtigung Deiner NZ schließen. Wenn Du dann den Schlauch komplett umstülpst, hast Du Dein Ärmelbündchen für die kalten Händchen. Schlägst Du das Bündchen einmal um, liegen die Händchen frei.


    Bilder 5 und 6 dieser Anleitung von Schnittchen zeigen, was ich meine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich hab damals diese Anleitung verwendet:


    http://punktiert.blogspot.de/2…agbundchen-armel.html?m=1

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]