Anzeige:

Gritzner VZB

  • Hallöchen,
    ich habe eine wunderschöne Gritzner VZB bei einem Gassi-Spaziergang gefunden und durfte Sie behalten. Kein Rost dran und in einem klasse Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Riesen Nachteil ist nur, ich habe weder Ersatzteile noch eine Gebrauchsanleitung dafür. Ein Näh-Füßchen ist dran:).
    Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich im web eine Anleitung finde? Vielleicht sogar auch Ersatzteile sowie Zubehör her bekomme?
    Wäre super happy, wenn sich hier jemand melden kann.

  • Wo gehst du denn Gassi????♥♥♥♥♥♥♥.....vielleicht steht da noch ne Babylock rum.....:D

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was verstehst Du unter "Ersatzteile"?...Nadeln, Spulen etc?...die gibt es noch...


    ...für die VZB brauchst Du "Rundkolbennadeln System 1738"...als Spulen kannst Du ganz normale "Metallspulen für CB-Greifer" nehmen, die gibt es überall..."Füsschen mit hohem Schaft" (high shank) müssten eigentlich passen...und die gibt es auch noch...


    ...wenn Du aber "echte" Ersatzteile meinst...dann hast Du Pech...die Maschine ist von Ende 40er/Anfang 50er...da gibt es natürlich keine Original-Teile mehr...da muss man sehen was defekt ist und dann schauen ob man ein Gebraucht-Teil findet...oder "etwas aus einer anderen Maschine" anpassen kann...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern meine Maschine reinigen können, was wirklich nötig war. Der Riemen mußte gekürzt werden.
    Nach der Reinigung, habe ich die Maschine laufen lassen, damit sich das Öl verteilt. Holla die Waldfee, hat die eine Durchschlagskraft.
    Warum ich nun schreibe, ist folgendes...
    Wie verflucht nochmal bekomme ich den Oberfaden eingefädelt? Ständig reißt der Faden unten am Nähfuß ab.
    Beim Unterfaden könnte ich auch Hilfe brauchen.

  • Reginafrodo....


    ...auf dieser Seite findest Du ein grüne VZB...die ist zwar etwas neuer als Deine...aber auf Bild 1 siehst Du wie der Oberfaden eingefädelt werden muss...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Seite kenne ich schon. Ich habe mir nun neue Nähnadeln gekauft, vielleicht liegt es an der Nadel. Aufspulen habe ich noch nicht probiert, davor habe ich Respekt und null Ahnung.
    Alles wird gut und irgendwann kann ich bestimmt die erste Naht nähen.

  • Hy Leute, meine ersten Nähte sind gemacht. Wie? Nun, einfach eine schöne neue Nähnadel eingesetzt. Gut, an der Fadenspannungen mußte ich auch noch was tun. Einfach mal ein wenig rumgetestet, Nähfußdruck mal lockerer und fester gedreht, ..... Meine Gritzner geht nun mit mir durch dick und dünn, genau das brauche ich für meine Norweger Führgeschirre.
    Unterfaden aufspulen habe ich noch nicht gemacht, aber da bin ich ganz optimistisch.
    Ich bin super happy. Danke für die Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]