Anzeige:

Unterschiede bei den Babylock-Covermaschinen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine einfache, gut funktionierende Overlock und liebäugele mit einer Covermaschine und überlege jetzt, ob und wenn ja welche Cover/Kombi für mich in Frage käme.
    Wenn ich nun die Maschinen auf der BL-Homepage vergleiche, steige ich durch die Angaben allerdings nicht ganz durch:


    Wenn ich alle Covermaschinen in die Vergleichstabelle aufnehme, kann die BLCS u.a. angeblich eine 4-Faden-Overlock-Naht; bei der success Cover sind leider die Eigenschaften der success Overlock beschrieben. Also als Referenz nicht sehr hilfreich :confused:
    Desweiteren verstehe ich die Bedeutung der Zahlen, die hinter den einzelnen Stichvarianten stehen, nicht. Nadelanzahl oder Stichbreite macht keinen Sinn


    Falls mir jemand folgende Fragen beantworten könnte, wäre das toll:
    - Mich interessiert, ob die Maschinen alle diegleichen Cover-Stichvarianten bieten.
    - Sind die Maschinen vom Handling, der Nutzerfreundlichkeit und der Nahtqualität vergleichbar (die success klammere ich hierbei aus, ist ja eine ganz andere Klasse)


    Wenn sie vergleichbar sind, dann begründen meines Verständnisses nach folgende Features den (Preis-)Unterschied:


    BLCS -> Desire3:
    - Overlockfunktion


    Desire3 -> Evolution:
    - verbessertes Jet-Air-System (soll aber nachdem, was ich hier gelesen habe, nicht weltbewegend sein)
    - LED-Licht (hab an meiner Ovi die Funzel gegen eine LED-Lampe getauscht, gehe davon aus, dass das hier auch geht)
    - Wavestich


    Evolution -> Ovation:
    - Kniehebel
    - breiterer Durchgang


    Bei der BLCS ist der absenkbare Transporteur erwähnt. Ist der in der Tat hilfreich? Außerdem werden vertikal stehende Nadeln beworben. Gibt es auch Maschinen, wo das nicht so ist?
    Desweiteren können die größeren Maschinen mehr Fäden gleichzeitig "verarbeiten", aber ich weiß nicht, was mir das sagen soll.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte.


    Vielen Dank schon mal,
    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    bei der BLCS senkt sich der Transporteur, wenn Du das Füßchen anhebst, und Du kannst abketteln, musst also nicht das Nähgut erst durch Vorziehen der Fäden lösen.


    Du kannst mit der BLCS den schmalen und breiten 3fach, den 2fach Coverstich und den Kettenstich nähen. Overlockstiche näht sie nicht - sie hat ja nur einen Greifer. Der wird mit dem "alten" Jetair-System durchgepustet, was sehr einfach geht.


    Mit den Kombimaschinen hast Du mehr Möglichkeiten, im Extremfall kannst Du Nähte mit 8 Fäden nähen, was Dir im Dekorativbereich zu Gute kommen kann, wenn Du so etwas magst. Außerdem kannst Du mit einer Kombimaschine dei 5-Faden-Sicherheitsnaht nähen, eine besonders belastbare Naht. Ansonsten bieten die Kombis natürlich jeden Stich, den die BLCS auch anbietet. Da ich keine Kombimaschine habe, kann ich Dir zur Anwendungs-Praxis nichts schreiben, ich habe mich für die zwei Maschinen Variante entschieden.


    Soweit das, was ich auf die Schnelle zum Thema beitragen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Seewespe, für Deine schnelle Antwort.


    Das heißt also, die Kombis können alles, was die BLCS kann und noch mehr...


    Mit dem absenkbaren Transporteur kann ich dann einfach den Stoff zur Seite ziehen und dann abketteln, wie ich das bei der Overlock auch mache, habe ich das richtig verstanden? Wäre interessant, ob das die Kombimaschinen auch haben.


    Die 5-Faden-Naht ist auch interessant, bislang nähe ich bei Hosen, die ich mit der Ovi genäht habe, die Schrittnaht gerne noch mal mit der Nähmaschine nach, das bliebe mir dann ja erspart.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]