Anzeige:

Wachstuch - welche Nähnadel und welcher Faden?

  • Ich möchte gerne Wachstuch (Meterware von dänischen Bettenlager, obere Seite Kunststoff, untere Seite ähnlich wie Baumwolle) vernähen.


    Bei Universalnadel 80 mit Polyester-Allzweck-Nähgarn und mittlerer Stichlänge (Geradstich), zwei Lagen rechts auf recht gelegt, dann genäht, gibt das unschöne Löcher von den Nadelstichen, die auf der rechten Seite nach dem Auseinanderklappen sichtbar sind.


    Habt Ihr damit Erfahrungen oder eine Idee, welche Nadel und welcher Faden zweckdienlich sind?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heißt mittlere Stichlänge?
    Ich nähe Wachstuch mit 80er Universalnadel und 100er oder 80er Faden mit Stichlänge 3.


    ...mhm.... Faden hatte Stärke 100, Nadel 80, Einstellung war 2,5 (bei einer Stichlängenauswahl von 0 bis 5, die meine Maschine hat) - müßte also eigentlich funktionieren....


    okay, dann probiere ich jetzt mal eine Microtexnadel aus..... mal sehen, ob's dann geht....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt hab' ich ein bißchen experimentiert.....


    Universal 80 mit Faden 100 und 2,5 bis 3,5 Stichlänge sieht häßlich aus:


    WT 0.jpg


    Universal 70 mit Faden 100 und verschiedenen Stichlängen sieht auch noch nicht wirklich schön aus


    WT 1.jpg


    Microtex 70 mit Faden 100 und Stichlänge 1,5 sieht so aus, wie ich mir das vorstelle (Naht links)


    WT 2.jpg

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1,5er Stichlänge finde ich viel zu kurz! Dabei kann dir das Wachstuch ziemlich schnell kaputtreißen!
    Ich glaube die Fadenspannung deiner Maschine stimmt nicht. Denn gerade die Naht oben links dürfte so nicht aussehen!
    Das Ergebnis, das du bei 1,5er Stichlänge hast, müsstest du auch bei 3er Stichlänge haben.


    Welche Naht meinst Du denn mit oben links? Die auf dem ersten Bild? Diese Naht ist mit minimaler Spannung genäht, ich hab' auch mit der Fadenspannung etwas experimentiert. Oder meinst Du eine andere Naht?


    Wieso müßte ich das selbe Ergebnis bei Länge 1 1/2 und Länge 3 bekommen? Bei 3 sind die Stiche viel weiter auseinander als bei 1,5.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde man sieht den Faden auf allen Bildern mit größerer Stichlänge zu sehr. Vielleicht liegts ja auch nur am Foto.
    Ich hab gerade mal Proben gemacht, 80er Universalnadel und Stichlängen 1,5 - 2,5 und 3,0. Zur besseren Sichtbarkeit jeweils mit gleicher Stichlänge abgesteppt.
    Ich würde vermutlich nochmal 2,8 ausprobieren, als Kompromiss zwischen der Haltbarkeit der 3er Naht und der Optik der 2,5er Naht.

  • Danke für Dein Foto. Die Stichlängen Deiner Maschine scheinen alle kürzer zu sein als die von meiner Maschine. Ich werde noch ein bißchen ausprobieren, wie's am besten ist. Das Wachstuch soll die Innenauskleidung einer großen Badetasche werden und das soll schon ein bißchen was aushalten.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Dein Foto. Die Stichlängen Deiner Maschine scheinen alle kürzer zu sein als die von meiner Maschine. Ich werde noch ein bißchen ausprobieren, wie's am besten ist. Das Wachstuch soll die Innenauskleidung einer großen Badetasche werden und das soll schon ein bißchen was aushalten.


    *lach* andere Maße beim Zentimermaß, andere Stichlänge bei der NäMa... klasse :D

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ab und an kräuselt es sich bei mir unfreiwillig - ob es sich auch beabsichtigt kräuseln läßt, weiß ich nicht, kann mir vorstellen, daß es bei dünnen Wachstuch durchaus funktioniert. Wie Himbeerkuchen schon schrieb, einfach probieren.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]