Schnittanpassung - wie?

  • Hallo zusammen,


    Für mein Enkelmädchen habe ich einen schönen Raglan-Basic-Shirt-Schnittmuster gefunden (mamahoch2). Passt eigentlich gut - nur der "Dickkopf" kommt schlecht durch. Wie muss ich den Halsausschnitt ändern, damit es leichter geht? Einfach die Nahtzugabe oben an allen 4 Teilen weglassen?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)

    Liebe Grüße, Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Nahtzugabe weg lässt, wird es ja noch enger!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst die Zugabe am Halssaum weglassen (kommt da überhaupt eine dran? Meine mich zu erinnern, dass die säume wegen der Bündchen ohne Zugabe geschnitten werden) oder das fertige Shirt einfach nach Belieben weiter ausschneiden


    Oder in eine der Raglannähte eine Knopfleiste einsetzen. So mache ich es, unser Kleiner hat einen Riesenschädel, wenn der Kopf so durch passt, sitzen die Shirts immer sehr halsfern. Das gefällt mir persönlich nicht so gut.


    LG Tüdis

  • Einfach den Halsausschnitt etwas vergrößern (z.B. vor tiefer ausschneiden, evtl auch seitlich etwas mehr vom Stoff wegnehmen) oder eben wie schon vorgeschlagen mit Knopfleiste.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werde ich nächstes mal den Ausschnitt etwas größer schneiden, wenns dann immer noch zu eng ist, kommt eine Knopfleiste dran. Danke für Eure Hilfe :)

    Liebe Grüße, Birgit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]