Hilfe, was ist das????

  • Hallo!
    Heute habe ich folgendes Geschenk vom Flohmarkt (Trödelmarkt) bekommen. Soll angeblich was zum Sticken oder so sein. Meine Vermutung ist eine Durchschlagshilfe (wie später Midinette).Der Firmenname (oder Werkzuegname?) heisst "Reliefi made in Germany". Trotz einiger Recherchen im Internet habe ich nichts rausbekommen... Weiss jemand was das ist und wie es funktioniert? Vielen Dank!


    P1030652.jpgP1030653.jpgP1030654.jpg.

  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort - das hilft mir nun schon sehr viel weiter. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das Ding funktioniert...;-)

    • Offizieller Beitrag

    diese Dinger wurden früher besonders für Gänsekielstickerei (auf Leder) verwendet...durch die Öse läuft der Gänsekiel (gespalten) der dann durch das Ör gefädelt wird

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du findest mehr unter 3-d-Stickerei, Reliefstickerei und Punching. Aber ne richtige Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich noch nicht gesehen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, ihr seid toll, herzlichen Dank!!! Die Anleitung oben ist ja spitze! Hab noch ein paar Videos bei youtube gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist wohl ähnlich / dasselbe wie das heutige moderne Punchen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Werd das Ding nun mal in Gebrauch nehmen...;-)

  • viel Freude damit! Und wir sind an dem Ergebnis interessiert, gell Nanne?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte aber fast,daß du damit nicht mehr arbeiten kannst,denn die Nadel scheint sehr stumpf zu sein.Ich habe noch eine Vorlage daheim_ein Schwan)bräuchte dazu nur noch blauen Samt.
    Mein Pölster sind:ein Rehkitz,ein Rosenkorb,ein bunter Blumenstrauß und bei Verwandten von mir sind noch vorhanden:eine Katze und ein Katzenpäärchen.
    Sogar Stickrahmen und besgte Nadel habe ich noch.Ob´s jetzt noch irgendwo Vorlagen gibt????
    War ein wunderschönes Hobby.
    LG Theresia

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werds euch gerne zeigen - hoffe ich komme diese Woche nochb dazu und hoffe ebenfalls, dass die Nadel nicht zu stumpf ist... sonst schleift sie mir vielleicht mein lieber Mann mal an... :)
    Lg sheepie

  • das ist doch mal ne Ansage ;), dann mal *Daumendrück*, dass alles klappt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, hier nun also mein erfolgloses Ergebnis....:( Hat irgendwie nicht geklappt. Einmal am Faden ziehen und das Ding geht ganz auf... Weiss halt nicht, ob ich das so richtig eingefädelt habe. Und die Nadel ist echt stumpf... ABER ich zeig euch jetzt mal die Fotos (erstes von vorne, zweites von hinten)...
    P1030668.jpg
    P1030669.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ganz schöne Herausforderung.
    Hat dein Mann die Nadel angespitzt oder hast du so probiert?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]