Anzeige:

Singer Ovi 754 spinnt: Nähte werden in Abständen von 3-5 cm "zusammengezogen"

  • Hallo zusammen,
    seit anderthalb Jahren habe ich eine Singer 754 und bisher lief sie wie am Schnürchen.


    Nun habe ich ein neues Projekt > Probeläppchen gemacht > egal was ich einstelle, die Naht 'schrumpft' alle 3 bis 5 Zentimeter (siehe Fotos). Habe neu eingefädelt, verschiedene (sauber gebügelte) Stoffe und Fadenspannungen probiert - immer dasselbe schlechte Ergebnis.


    Foto 1: Auf dem Foto mit den ungleich langen Probestücken zeigt das obere/kürzere Stück die "Rückseite" der Naht >> es scheinen die Spannungen einwandfrei eingestellt, denn im "sauberen" Teil der Naht verzieht sich nichts (das sieht für mich gut aus)


    Foto 2: Auf dem Foto mit den beiden gleich langen Stücken sieht man im unteren Bereich das Stück, das vorher zum oberen Teil gehörte: das Messer hat ordentlich getrennt, nur die Naht danach ist fehlerhaft.


    Danke für jeden Tipp!
    vG, Nina

  • ...das sieht fast so aus, als ob der Fadenablauf ab einer der Konen nicht gleichmässig ist...und einer der Fäden zwischendurch "strenger" wird....an der "eingestellten" Fadenspannung scheint das nicht zu liegen...


    ...überprüfe einmal während des Nähens, ob alle Fäden gleich "lose" ab den Konen ablaufen...oder ob einer der Fäden manchmal gespannt ist/wird...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    habe die Oberfaden-Kone gegen eine andere getauscht - und dem Zusammenziehen war bei meinen beiden Probestücken ein Ende gesetzt. Juhuuu! Ich glaube, das wars.
    Leider werde ich erst nächstes oder gar übernächstes WE wieder Zeit für mein Nähprojekt haben- bin schon ganz gespannt und drücke mir selbst die Daumen.


    Vielen lieben Dank und glückliche Grüße :o) vom Niederrhein in die Schweiz!
    Nina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]