Bei meiner Overlock wird ein Nadelfaden nicht mitgenommen

  • Hallo,


    ich habe ein Overlock Riccar 240D.Sie nimmt den linken Nadelfaden nicht mehr mit. Die anderen 3 Fäden nähen ganz normal.
    Ich habe sie gereinigt und geölt. Sie ist auch richtig eingefädelt.


    Ich sitze jetzt schon Stunden an der Maschine. Sie hat sonst immer einwandfrei genäht.


    Es bekann damit, dass die rechte Nadel anbrach und danach nahm sie den Faden von der linken Nadel nicht mehr mit.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Hallo Waltraut,


    und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Es bekann damit, dass die rechte Nadel anbrach und danach nahm sie den Faden von der linken Nadel nicht mehr mit.


    Wie ist das denn passiert ? Ist die Nadel auf etwas aufgeschlagen und könnte sich etwas verbogen haben ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Susanne, ich bin eigentlich schon sehr lange hier im Forum. Konnte mich jetzt aber nicht mehr einloggen und habe mich daher neu registrieren lassen. Danke für deine liebe Begrüßung


    Ich fertige Hundesachen an und bin dabei ein Hundekissen zu nähen. Ich habe die Ränder mit der Overlock versäubert, den Rand umgeschlagen und wollte den Baumwollstoff dann zusammen nähen. Als ich an die Stelle kam, wo ich über die versäuberten Rändern nähen wollte, verwurschelte es sich und die rechte Nadel brach ab.


    Ich setzte eine neue ein, die brach wieder ab, als ich den Stoff zusammengenäht hatte und dann nur noch die Schnur nähen wollte. Das ging dann noch 2x so. Der linke Faden wurde die ganze Zeit nicht mehr mitgenommen.


    Jetzt kann ich zwar nähen, also die Nadel bricht nicht mehr ab, aber eben nur ohne den linken Faden. Ich habe oben die Platte abgeschraubt, es ist alles sauber, es hängt nichts dazwischen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen kann.


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Ich setzte eine neue ein, die brach wieder ab, als ich den Stoff zusammengenäht hatte und dann nur noch die Schnur nähen wollte. Das ging dann noch 2x so. Der linke Faden wurde die ganze Zeit nicht mehr mitgenommen.


    Zu Deiner speziellen Maschine kann ich nichts sagen, aber Du hast den linken Faden mit hochgestelltem Fuß eingefädelt und die Nadel sitzt auch richtig bis zum "Anschlag" in der Halterung ?


    Als sich die Fäden verwurstelten und die rechte Nadel abbrach, gab es da ein Geräusch, könnte sich etwas verbogen haben ?
    Die Naht, die nun (noch) geht, ist sie einwandfrei bzw. vom Stichbild so, wie Du es von Deiner Maschine gewohnt bist ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susanne, ich werde nochmal mit hochgehobenen Fuß einfädeln. Ich mache es eigentlich immer, aber vorsichtshalber überprüfe ich es nochmal. Ja die Nadeln sind bis zum Anschlag drin.


    Das Komische ist ja auch, dass mit der linken Nadeln ja eigentlich gar nichts war, es ist ja die linke angebrochen.


    Also es gab ein Geräusch, die Maschine konnte ja nicht weiternähen und das Geräusch war so, als wenn sie nähen wollte und nicht konnte, also eher ein leises Geräusch.


    Meine Overlock ist bestimmt schon fast 20 Jahre alt. Sie ist aus einem Fachgeschäft und ich denke, es ist eine gute Maschine, also keine Billigmaschine.


    Ich gehe mal einfädeln.


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Susanne, ich habe nochmal neue Nadeln eingesetzt, neu eingefädelt (mit Fuß oben) anderen Stoffe genommen, es klappt nicht. Ich habe mir jetzt die Naht mal angesehen, also so toll sieht sie nicht aus. Ich werde morgen mal alles neu einfädeln, auch die anderen 2 Fäden.


    Das Komische ist, mit dem rechten Nähfaden kann ich alles machen, der wird immer mit aufgenommen, egal wie ich ihn halte oder so, nur nicht der linke. Als wenn der da überhaupt nicht zugehört.


    Als ich die neue Nadel eingesetzt habe, habe ich eine Titan genommen. Die brach nicht ab, sondern verbog. Die Maschine, also die Platte und was da unten drin ist, sieht alles so massiv aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den ersten Nadelabbruch was verbogen ist.


    Ich denke, dass ich vielleicht noch einen Fehler mache, nur was für einen.


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,
    das hatte ich auch mal , also das der linke Faden nicht mit genommen wurde . Bei mir lags daran das ich schnell sein wollte und nur den Faden neu gefädelt hatte. Bei der Ovi muss ich aber bein einfädeln genau die Reihenfolge einhalten . Ich würd also wirklich komplett neu einfädeln .
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Danke, dann werde ich morgen wirklich alles neu einfädeln. Da graut mir ja immer vor, diese ganzen Fäden.


    Steht denn bei dir in der Anleitung, welche Reihenfolge man nehmen muß?


    Hoffentlich näht sie morgen wieder

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Steht denn bei dir in der Anleitung, welche Reihenfolge man nehmen muß?


    Normalerweise steht das in der Anleitung, es gibt aber nicht so viele Möglichkeiten.;)
    Immer zuerst die Greiferfäden (meist zuerst den linken). Du hast also nur 2 Möglichkeiten.
    Dann die Nadelfäden, und da ist die Reihenfolge egal.
    Und neue Nadeln sind auch wichtig. Kontrolliere ob sie richtig eingesetzt sind.
    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich danke euch. Ich werde euch berichten, ob das neue einfädeln geholfen hat. Drück mir bitte die Daumen, dass es klappt


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich glaube, ich hatte das auch mal. Meine Maschine ist über 30 Jahre alt. Da wurde es besser, als ich neben neu einfädeln und neuen Nadeln auch die Fadenspannung jeweils mit neu eingestellt hatte.

  • Hallo !
    Ich habe auch eine Overlook, und hatte das gleiche Problem bei mir war ein Greifer verstellt !
    Mußte zum Mechaniker ist aber meist nur eine Kleinigkeit vielleicht muß er auch nur poliert werden.
    Viel Glück vielleicht klappt es auch nur mit einmal komplett neu einfädeln.
    LG Pittyplatsch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte keine Ruhe, habe wieder neue Nadeln genommen, neu eingefädelt, leider keinen Erfolg. Ich gebe auf und werde die Overlock in die Werkstatt bringen.
    Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich heute mit meiner Overlock verbracht habe, ich kann nicht mehr.


    Ich danke euch für eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich heute mit meiner Overlock verbracht habe, ich kann nicht mehr.


    Irgendwann reicht es, das verstehe ich. So wie es klingt, liegst Du mit dem Gang zur Werkstatt sicher richtig.
    Ich drücke die Daumen, daß das Problem schnell behoben ist und Du bald wieder stressfrei overlocken kannst !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Susanne, ja ich denke, es ist das Beste ich bringe sie in die Werkstatt. Es ist innen drin alles massiv, nur ein Teil ist aus Kunststoff, dann könnte es eigentlich nur das sein, weil ei dem Nadelabbruch Schaden genommen hat.


    Ich werde euch berichten, was der Nähmaschinen Doktor gesagt hat.


    Liebe Grüße


    Waltraud

  • Ich hatte keine Ruhe, habe wieder neue Nadeln genommen, neu eingefädelt, leider keinen Erfolg. Ich gebe auf und werde die Overlock in die Werkstatt bringen.


    Wenn das alles nicht funktioniert hat, kann man davon ausgehen das hier wirklich ein Nähmadok ran muss.


    Zitat

    Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich heute mit meiner Overlock verbracht habe, ich kann nicht mehr.


    Das ist zwar mühsam aber notwendig, denn es wäre doch viel ärgerlicher, wenn Du sie zur Reparatur wegbringst, und es war nur ein Bedienfehler.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist zwar mühsam aber notwendig, denn es wäre doch viel ärgerlicher, wenn Du sie zur Reparatur wegbringst, und es war nur ein Bedienfehler.;)


    Anja, das stimmt, vor allem weil der nicht gerade um die Ecke wohnt.

  • Wenn ich mir die Maschine so anschaue, sieht sie aus, wie meine 1. Anfangspfaff. Die war ziemlich heikel im Einfädeln. Zuerst die Greifer, von der Mitte nach außen (Galgen), dann die Nadeln, auch von der Mitte nach außen, den linken Nadelfaden also ganz am Schluss. Die hatte es nie verziehen, wenn man falsch eingefädelt hatte, nichtmal bei den Nadeln.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonny, eigentlich wollte ich sie Montag wegbringen, aber ich werde es nochmal so einfädeln, wie du beschrieben hast, danke


    Liebe Grüße


    Waltraud

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]