Anzeige:

Elna Supermatic näht zu langsam

  • Hi,
    ich habe eine alte Elna Supermatic geerbt und wollte nähen, aber leider näht sie extrem langsam, von einem Stich pro Minute habe ich sie nach Reinigung jetzt schon auf ca. 60 Stich pro Minute gebracht. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit sie schneller näht?
    Gruß, Sabine

  • Hast Du sie gründlich gereinigt?
    War die Nähma verharzt?
    Hast Du ihr nach dem Reinigen ein paar Tropfen Öl gegönnt?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine


    ...welches Modell der Supermatic ist es denn?...die (grüne) "Rundliche"?...oder schon das modernere Design der "Star"-Serie(Modell SU)?...stell doch bitte ein Foto hier ein...


    ...je nach Modell kann es nämlich unterschiedliche Gründe haben, warum die Maschien so langsam läuft...ich nehme aber an, dass der Motor eigentlich normal dreht...nur die Maschine nicht...das rührt daher, dass der Antrieb bei diesen Elna-Modellen nicht mit einem Riemen erfolgt, sondern beim älteren Modell mit einer gummibelegten, "kegelförmigen" Reibrolle und bei der neueren "Star-Supermatic mit einem Reibrad...und da ist meist der Gummibelag altershalber "steinhart"...und durch die fehlende Adhäsion wird das Handrad, also die Maschine, nicht mehr richtig angetrieben...


    ...sollte meine Vermutung richtig sein...und ich kenne diese Maschinen eigentlich in- und auswendig...ist das eine "grössere Sache"...um diese Rollen auszuwechseln muss die Maschine total zerlegt werden (Oberteil vom Unterteil trennen, nach Montage die ganze Maschine neu einstellen), sonst kommt man nicht an den Motor/Antrieb heran...für beide Modelle gibt es in USA dieses Ersatzteil als Nachfertigung noch...und leider nicht ganz billig...dieser Fehler ist in etwa so "das Dümmste" das an einer Supermatic auftreten kann... :confused:


    ...was an den Supermatic's auch noch ein häufiger Defekt ist: Das Greiferzahnrad auf der Unterarmwelle leidet an Karies...ist so ein Nylon-Ding...das führt auch zu "Langsamlauf"...das würde man daran merken, dass beim langsamen Durchdrehen mit dem Handrad an einer Stelle eine deutliche Hemmung auftritt...vermute ich in diesem Fall aber eher nicht...


    ...wenn Du das nicht DoItYourself machen kannst und die Supermatic in die Werkstatt geben musst...und hinter der Elna keine (Familien-)Geschichte steht welche eine solch teure Reparatur rechtfertigt...musst Du die Supermatic wahrscheinlich abschreiben...obwohl es eine ungewöhnlich clevere und präzise Maschine ist...


    ...wenn Du den DoItYourself-Weg wählen solltest...kann ich Dir mit der notwendigen technischen Literatur dienen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hi Anja und Stefan,
    ich danke Euch für Eure schnellen Antworten. stefan: es ist schon das modernere Design, aber bevor ich jetzt noch Geld und Nerven hineinstecke, werde ich sie lieber zum Wertstoffhof bringen.
    Gruß, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die würde ich nicht wegwerfen...es gibt viele Sammler die scharf auf Ersatzteile sind und solche Objekte als Spender suchen...verkaufe die doch!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]