Anzeige:

Bernette 20 oder Janome 423s, das ist hier die Frage?

  • hallo liebe alle,


    ich bin neu im Forum und bin ganz begeistert davon, so viele interessante Ideen (übrigens, mein Deutsch ist nicht so fit, aber ich hoffe wir können uns trotzdem verstehen).


    Also, zur Thema. Ich wollte mir ein Flamencorock nähen, hab alles vorbereitet, aber dann ist meine Nähmaschine (Brother es2400) plötzlich gestorben:(


    Ich traure seit Tagen :weinen:



    Ich habe mich jetzt entschieden eine neue Maschine zu kaufen und dafür brauche ich eure Hilfe.


    Also, mir ist wichtig, dass die Maschine auch dickere Stoffe nähen kann (was meine plastische Brother Maschine nicht wirklich könnte) und das sie stabil ist (ich habe keine Lust nach zwei Jahre eine neue Maschine zu kaufen). Viele Stichmuster sind schön zu haben, aber nicht unbedingt nötwendig.


    Mein Budget ist nicht so gross und ich habe mir beim Händler zwei gebrauchte und gut gepflägte Maschine gefunden: Bernette 20 und Janome 423s.
    Die erste hat viele Strichmuster und besseren Greifer, die zweite ist robust (aus leichtem Metal) und sehr stabil.


    Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr eure Meinungen mit mir teilt.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Sanja
    :)

  • Herzlich willkommen im Forum,



    Mein Budget ist nicht so gross und ich habe mir beim Händler zwei gebrauchte und gut gepflägte Maschine gefunden: Bernette 20 und Janome 423s.


    Eine gute Entscheidung sich bei kleinem Budget bei Deinem Händler nach einer Gebrauchten um zu sehen.:daumen:


    Zitat


    Die erste hat viele Strichmuster und besseren Greifer, die zweite ist robust (aus leichtem Metal) und sehr stabil.


    Schwierige Entscheidung, ich denke Du musst für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist, viele Stichmuster oder eine robuste Maschine?
    Wobei ich nicht finde das die Bernette einen besseren Greifer hat.


    Hast Du die beiden Maschinen denn zur Probe nähen können?
    Das halte ich für viel wichtiger, denn eine Maschine muss zu einem passen. Meist erleichetert das auch die Entscheidung.;)
    Man darf sich beim Kauf ruhig auch etwas auf seinen Bauch verlassen, denn eine Maschine muss einem auch vom Handling her liegen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...diese beiden Maschinen sind vom Konzept her völlig unterschiedlich...die Janome ist eine mechanische Maschine mit CB-Greifer...die Bernette 20 eine Computer-Maschine mit Horizontalgreifer...aber beide Maschinen haben eine vernünftige Qualität und sind nicht verkehrt...


    ...die 423s ist eine Metall-Konstruktion...solide gebaut und "währschaft"...und sehr einfach in der Bedienung...
    ...die Bernette aber auch...innen mit einem Alu-Frame...aussen mit einem Kunststoffgehäuse...im Gegensatz zu Deiner Brother, die eine Vollkunststoff-Maschine ist...


    ...wo liegen die Unterschiede:


    Die 423s hat alle notwendigen Eigenschaften die es so braucht, aber auch nicht mehr...also ohne "Gadgets" ...einen CB-Greifer mit (systembedingt) max. 5mm Stichbreite und eine max. Stichlänge von 4mm...verstellbarer Nähfussdruck...gute Stichqualität und Nahtbild...sehr gute Durchstichkraft (um einiges besser als Deine Brother es hatte)...nur 1 automatisches Knopfloch...keine Nadel-Hoch-/Tief-Stellung...ganz langsam nähen ist nicht gerade die Stärke der 423s...


    Die Bernette 20 hat alle Eigenschaften, die man von einer heutigen Computer-Maschine in dieser Klasse erwarten darf...verstellbarer Nähfussdruck...blockierungsfreier Horizontelgreifer...7mm Stichbreite...Nadel-Hoch-/Tief-Stellung...mehrere automatische Knopflöcher...normale Durchstichkraft (besser als Deine Brother es hatte)...insgesamt schönes Stichbild...und viele "notwendige?", aber praktische Gadgets..."langsamnähen" geht durch die elektronische Motorsteuerung sehr gut...


    ...von Deiner Brother bist Du Dir doch viele Features gewohnt, die Du bei einer mechanischen Maschine nicht mehr hast...und vielleicht vermissen wirst...auch bist Du Dir das Handling der horizontalen Spule von der Brother her auch schon gewohnt...insgesamt wird die Lernkurve bei der Bernette für Dich kleiner sein...


    ...aber es ist richtig: Dein Entscheid hängt nicht nur von den technischen Fakten ab...sondern ebensoviel vom Gefühl... ;) ...also ausprobieren!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Vielen Dan für eure schnelle Atworte :) Ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Ich bin gerade aus dem Nähmaschinenzentrum gekommen. Ich habe eine Bernette 25 (sie hatten keine Bernette 20 auf Lager, aber sollte keine grosse Untetrschiede sein) und Janome 423s ausprobiert und muss sagen, dass Janome hat sich gar nicht zu mir passt. Auf anderen Hand, mit Bernette hatte ich ein gutes Gefühl (verschiedene Stoffe, sogar Leder ausprobiert, alles näht super sauber).


    Sehr lustig, als ob Stefan dabei war :) Er hat völlig recht, viele Features vom Brother habe ich auch bei Janome vermisst :)


    Die Verkäuferin war über Bernete nicht so begeistert, aber hat keinen konkreten Grund dafür genannt. Inzwischen würde mir die Bernette Palermo 5 vorgeschlagen. Ich werde sie auch mal ausprobieren und dann die Enscheidung treffen.


    Vielen Dank für Tipps :)


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die "Bernette Palermo 5" hiess früher "Bernette H70"...gleiche Maschine, neuer Name...ist mehr als verwandt mit einer Maschine aus der "Carina Professional"-Serie und einem "Husqvarna Huskystar"-Modell...alle vom gleichen Hersteller (ZengHsing Mod. H50A/H70A)...ist eine qualitativ ansprechende Maschine die viel bietet...nur dass sie unter dem Namen "Bernette" halt einfach mehr kostet...


    ...wenn Dir die Palermo 5 (H70) zusagt, vergleiche Preis/Leistung aus den obenstehenden Gründen einmal mit Carina...:)


    ...die Bernette 20 und 25 bieten da einiges mehr...kosten etwas mehr...aber mit denen könntest Du glücklich werden, denke ich... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Stefan, du kennst "tricks of the trade" :)


    Ich bin zu Palermo gar nicht gekommen, weil ich eine fast unbenutzte Bernette 20 für schönes Preis gefunden habe. Ich habe schon mein Flamencorock damit genäht und bin zufrieden. Manchmal habe ich ein Gefühl, dass die untere Faden zu locker ist, sonst ist die Nähme super.


    Auf jeden Fall, vielen dank:) Wenn ich nächstes mal eine Maschine kaufe, ich weiß es schön wen werde ich nach professionelle Meinung fragen:)


    Viele Grüße,
    Sanja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]