Stoffservietten besticken

  • Ich hab mal wieder ne doofe Frage.Ich möchte für eine Freundin zu Weihnachten gerne Stoffservietten besticken.An sich ja keine große Herausforderung.Aber da ja die Rückseite auch sichtbar ist,frag ich mich gerade ob ich da nur mit dem wasserlöslichen Vlies arbeiten sollte.Nun habe ich das noch nie benutzt und ich frag mich ob die Stabilität dann geben ist und es dann noch ordentlich aussieht.Die Servietten sind aus Baumwolle.Oder wie würden die erfahrenen Stickerinen an die Sache gehen?

  • Hallo Radieschen,


    bei Servietten nehme ich das Vlies, das man ausreissen kann. Aber auch wasserlösliches Vlies müsste gehen. Bei FSL nehme ich es immer doppelt.
    Viele Grüße
    heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solche Stoffservietten sind ja meist schon aus einem festen Stoff.


    Ich habe solche Servietten schon ganz ohne ein Vlies bestickt.
    Das Vlies dient ja nur zur Stabilisierung.
    Allzu groß wird die Stickerei auf einer Serviette ja nicht sein.
    Ich würde den kleinstmöglichen Rahmen benutzen u. es ohne Vlies versuchen.


    Porbierre es doch einfach mal auf einem ähnlichen Stoff aus, vielleicht hast du ja ein altes Geschirrtuch das müßte gehen als Versucherle.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich danke Euch :). Ich muss gestehen das ich noch nie Stoffservietten in der Hand hatte und auf die noch warten muss weil ich das was ich gesucht habe,erst noch Stunden im Netzt gefunden hatte. Wenn sie da sind kann ich ja mal gucken wie fest die sind und ein Geschirrtuch ( die Idee ist echt gut) in gleicher Stärke raus holen und probe sticken. Ausreissvlies hab ich da,dachte nur das es damit auf der Rückseite nicht so hübsch ausschaut.Aber mal gucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich ich würde auch mit Soluvlies und vor allem mit dem Unterfaden testen, denn die normale Stickereien sehn von vorne ja hübsch aus, aber von hinten. ..also ich weiß nicht.

  • Also kleine Zwischeninfo : Servietten sind gerade gekommen und sehr fest. Ich werde bestimmt mit Soluvlies arbeiten.Die Dateien die ich nutzen möchte sind Märchenfiguren in einer Art Scherenschnitt.Und ich denke wenn ich da schwarzen Unterfaden nehme, sollte das nicht zu dramatisch werden.Oder bin ich jetzt zu optimistisch?kopfkratz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]