Beiträge von Muriel79

    Weiter geht es... Mein Herzensprojekt startet endlich... Aus NY hatte ich mir Stoff und ein Quilt Pattern mitgebracht. Als absoluter Anfänger (letztes Jahr mal einen kleinen so semi gut hinbekommen mit viel Verbesserungspotential) habe ich mich für eine einfache dennoch schöne Variante entschieden. Ein Interwoven Quilt von Lo and Behold, direkt auf der Startseite zu sehen. Ich mache das auch im Traditional Muster, sprich nur zwei Farben. Dafür habe ich aber einen dunklen Stoff ausgesucht, der im Farbton schattiert (s.u.) und damit eben etwas Abwechslung bietet. Ich bin gespannt... Gehe dann jetzt mal 160 Streifen schneiden ;) IMG_28032020_112920_(2200_x_1650_pixel).jpg

    Hat eigentlich irgendeiner von Euch Zugriff auf die von Herrn Aiwanger zur Verfügung gestellten Materialien? Wisst Ihr etwas darüber, also was das ist etc? Wenn es zertifizierte "echte" Materialien dafür wären, würde ich mir das Einsteigen in diese Näherei ja vielleicht doch noch mal überlegen. Zu allen anderen Alternativen kann ich mich mangels Überzeugung meinerseits noch nicht durchringen.

    Auf der Freudenberg Seite steht tatsächlich 60 Grad. Wäre nett, wenn der Hersteller sich entscheiden könnte ;)

    Wie ist Deine Wahl auf dieses Vlies gefallen? Ich lese da nichts, was mich auf besondere Filterwirkung oder dergleichen schließen lassen würde. Hast Du da Zusatzinformationen?

    Hmpfm, Nachtrag... Das Problem besteht nur auf dem Tablet. Immerhin hat die App das Konto mit der App auf dem Handy synchronisiert, ich kann auf continue watching in meinem angefangenen Kurs klicken. Aber weiter tut sich nichts, dann kommt eine Fehlermeldung. Auf dem Handy funktioniert es tadellos. Doof. Muss ich mal über den Browser gehen.

    Ich hätte vielleicht das Chaos im Hintergrund zunächst aufräumen sollen :o

    Aber ich wollte nicht wieder in die "gleich Kinder, ich muss erst noch eben..." - Falle tappen und damit den kompletten Vormittag verbringen. Lieber etwas Chaos und dafür Quality Time mit den Kindern.

    Es ist kein normaler Jersey, ich habe nur keine Ahnung, was es ist bzw. wie der Stoff heißt. Es ist Herbststoff, sag ich mal eher was dicker, fühlt sich "wolliger" an, Kunstfaserkrams. Gehört in die Kategorie "kannst nen Meter auf die Größe eines Tennisball zusammenknüllen und springt komplett knitterfrei nach einer Stunde wieder auf". Ja, weit entfernt von hochwertig, sieht dafür aber für meinen Geschmack echt schön aus und fühlt sich angenehm an, schwitzen wird sich zeigen, bin da aber nicht empfindlich.

    Nee, ich meine, es war tatsächlich die G785. Wenn ich jetzt auf der Freudenbergseite lese und sehe, dass da was von leicht fließenden Stoffen steht, war das definitiv die falsche Wahl, fürchte ich... Ich habe ja jetzt für dieses Stück erst einmal eine Lösung gefunden, das sieht wirklich vernünftig aus, aber so insgesamt wäre es sicherlich sinnvoll, mich noch mal in das Thema zu vertiefen ;)

    Ich bin mir halt nicht so sicher bei der Sichtweise, dass es so besser sei als nichts zu haben. Das Argument, sich weniger ins Gesicht zu fassen, kann ich gut nachvollziehen. Aber ob das mit dem Abstand tatsächlich so ist? Ich sehe hier (besser gesagt: sah, ich darf das Grundstück ja nicht mehr verlassen....) so viele, die mit genähten Masken dicht an dicht nebeneinanderlaufen. Das hat was für mich von falscher Sicherheit. Keine Ahnung, ich bin unschlüssig.

    IMG_26032020_204726_(3000_x_2250_pixel).jpgHeute hat K2 angefangen, ihr erstes Kleid zu nähen. Ganz einfach mit überschnittenen Ärmeln, morgen geht es weiter. Über der Lehne ihres Stuhls sieht man das Kleid, das ich gestern für mich machte, hängen, die besagte Fanni Stitch.

    Zu dem Belegproblem dazu nochmal (vielleicht haben es einige in dem anderen Thread gelesen) :

    Ich habe ihn nun technisch, denke ich, soweit in Ordnung gearbeitet, aber der Stoff als solcher ist belegungeeignet, der lässt sich einfach nicht legen. Meine Notlösung gegen das nach außen klappen war dann, weil ich ihn nicht richtig absteppen wollte mit Abstand (untersteppt hatte ich, bringt bei dem Stoff aber nix), dass ich vorne und hinten je vier kleine Handnähte ähnlich eines Blindsaums innen gemacht habe. Das hält nun super und die Form bleibt schön, liegt gut.

    Bei diesem Stoff steht in der Beschreibung was von antibakteriell, was hier ja nix nützen würde. Was mit Filterwirkung gemeint ist, steht in den Sternen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll so insgesamt.

    Wie bei so vielem werden wir retrospektiv schlauer sein und es wird (auch wie immer) eine Menge Leute geben, die dann meinen, dass sie es besser gemacht hätten. Wir haben solch eine Situation noch nie erlebt, aus Erfahrungen zu schöpfen und diese unser Handeln leiten zu lassen, ist quasi unmöglich. Wir können nur die Gnade nutzen, einige Wochen im Verzug zu sein im Vergleich zu den Nachbarländern und möglichst viel aus deren Erfahrung und vielleicht auch Fehlern zu lernen. Ob wir es dann "besser" machen, wissen wir derzeit nicht. Im Vergleich zum Stand gestern Abend um 22h sind heute bundesweit 56 Todesfälle hinzugekommen, das ist ein heftiger Anstieg, gestern waren es um die 20. Wenn es wirklich exponentiell so weitergeht, möchte ich nicht weiterrechnen.

    Ich weiß nicht, was richtig ist, wie auch. Ich versuche, mir anhand der mir zugänglichen Informationen und Gesprächen mit Kollegen "an der Front" (da stehe ich als kleine Augenschamanin ja mal so gar nicht) eine Meinung zu bilden. Über die Einstampfung der Sozialkontakte bin ich sehr froh, hoffe, dass das immer mehr umgesetzt wird, weil ich glaube, dass es so richtig ist. Was ich sicher weiß, ist, dass ich froh bin, kein Entscheidungsträger sein zu müssen, wann man welche Dinge will der lockert an welchen Kriterien man ggf wieder straffer Regeln einführt etc. Kein Job, um den ich jemanden beneide gerade.

    Ganz persönlich bin ich jedenfalls sehr froh, dass aus dem aktuellen Gesetzentwurf zum Schutz der Bevölkerung bei einer Pandemie der Passus wieder raus ist, dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei medizinischem Personal keinen Bestand hätte. Das stand da zunächst so drin, ist man Gott sei Dank wieder zurückgerudert.

    Klingt für mich auch nach Quatsch. Vorwaschen wegen des Verhinderns von Einlaufen etc klar. Und das fertige Stück kann man dann ja immer noch, wenn man möchte, kochen. Steril oder auch nur halbwegs ist da eh nix mehr nach dem Nähen.

    Das sind so die offiziellen Vorgaben, die wohl auch auf die Laborkapazitäten zurückzuführen sind. Aber bei recht eindeutiger oder aber stark darauf hinweisender Symptomatik nicht zu testen, halte ich auch für falsch. Dafür wissen wir mittlerweile genug, dass eben der Gang in den Supermarkt zwischen den vermeintlich gesunden Mitbürgern reicht für eine Infektion. Auf dass Ihr schnell gesund werdet!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]