Anzeige:

Südharzer Langschwanztiger

Heute (na eigentlich gestern) habe ich nach ein paar Tagen Abstinenz mal wieder der Sucht gefrönt und die Nähmaschine in Betrieb gehabt.

Zu Beginn ein Wäschenetz (welches beinahe am zu gut Weglegen der dafür verwendeten Gardine gescheitert wäre 🙈), dann eine Lunch-Bag (wenn die sich bewährt, werden es mit Sicherheit noch mehr).


Das letzte und zeitintensivste Werk bekommt ihr hier zu sehen.

Der Sohn wollte einen Tiger als Kuscheltier genäht haben.

Nicht gekauft, sondern bitte genäht. Seitdem der kleine Kerl spitz gekriegt hat, was mit Mamas Maschinen alles geht, hagelt es kreative Wünsche.

Am einfachsten geht das per ITH.

Ich fand aber keinen Löwen als ITH-Stickdatei, zumindest keinen der als richtiges Kuscheltier akzeptabel war.

Ein brauchbares Schnittmuster konnte ich auch nicht finden.

Also überlegt. Eigentlich braucht ja der Sohn nicht auch noch einen Löwen.

Aber die Herausforderung ließ mich nicht mehr los und ich fing an zu überlegen, wie ich es trotzdem hinkriegen könnte.

So hab ich mir also ein schönes kindliches Bild von einem Löwen gesucht, welches einfache Proportionen hatte.

Ausgedruckt und gleich als nächstes gescheitert am Vergrößern mit dem Kopierer. Freihand gezeichnet. Wer jemals gesehen hat, wie ich zeichne, wird genauso überrascht sein wie ich, dass das Endergebnis in der Form und den Proportionen akzeptabel ist.

In meinem Kopf sieht das immer wesentlich besser aus. Was dann Hand und Stift aufs Papier bringen, lässt arg zu wünschen. Meine 8jährige Tochter zeichnet wesentlich besser.

Als Nächstes war da noch die Stoffauswahl.

Ich hab fast keine gelben Stoffe zuhause.

Deshalb hab ich kurzerhand ein kleines gelbes Frottee-Spannbettlaken zerschnippelt, da noch genug in anderen Farben vorhanden sind.

Für die Streifen und das Gesicht, hab ich mich an den Samt-Beständen aus den vielen Karnevalsjahren bedient.

Das Gesicht sowie alle Streifen sind also per Hand ausgeschnitten (dadurch wirkt es „natürlicher“ denke ich) und mit der Nähmaschine appliziert.


Außer Kopf an Körper wurde alles per Nähmaschine zusammengenäht.

Kopf an Körper zum Schluss per Hand.


Ich mag das kleine Viech was entstanden ist.

Schaut so lieb, als wüsste es genau, wieviel Herzblut in ihm steckt. 😍

Bin gespannt, was mein Sohn dazu sagt. ☺️

Kommentare 7

  • Mit einem Shorti ist die Frage, ob das mit der Wärme so hinhaut? So Frottee-Betttücher sind eher warm.

    Im Zweifelsfall dann lieber nach einem Ergänzungsstoff suchen. Oder nach einer besseren Idee.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Vielen Dank erstmal an Euch drei!


    @Schnägge Das mitten Schlafi ist wirklich eine gute Idee. Für einen langen wird’s wohl nicht mehr reichen. Aber ein Shorti mit Tiger-Plott wäre wohl drin.


    Apropos Plott, ich dachte mir während des Zuschneidens so, für den Plotter vorbereitete SM und Anleitung für Kuscheltiere kommt bestimmt auch gut an. Meine Teile für den Tiger hätten alle auf die „kleine“ Matte gepasst.

    Damit könnte ich mein Mangel an zeichnerischer Kompetenz dann ausgleichen.

    Hab heut früh nochmal einen Blick auf mein selbst konstruiertes SM geworfen und kann es immer noch nicht fassen, dass am Ende so ein knuffiges Viech entstanden ist.

    Vielleicht mach ich heute Nachmittag mal ein Bild.

    Oder ich scanne alle Teile ein und mach selber ne Plott-Datei draus.

    Dass es dann mit den Teilen funktioniert, seht ihr ja an meiner Version. 😂

  • Das hast du gut gemacht!


    Nicht zeichnen können? Genau so, wie du das beschreibst, würde ich das für mich auch ausdrücken. Aber immerhin zeigt die Tiger-Story doch, dass es geht. Eigentlich (denke ich) ist es oft eher die Hürde, es einfach zu machen, sprich: anfangen. Und dann hartnäckig bleiben.


    Und dann bleibt die Frage: was wird aus dem Rest vom Betttuch?

    Im Herbst dann ein Tiger-Schlafanzug für dein Kind, damit er mit dem Tiger im Partnerlook kuscheln kann …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Der ist ja so süß. <3

    Dein Sohn wird begeistert sein. :tanzen:

    So stelle ich mir auch einen "südharzer Langschwanztiger" vor. Tolle Arbeit. :respekt: :daumen:

    • Da kann ich mich HolziSew nur anschließen, dein Tiger ist so was von gelungenen und goldig, der wird bestimmt sehr geliebt und du kannst dich drauf gefasst machen dass noch mehr gewünscht wird. 🥰

    • :applaus: Das ist genial, Deinen eigenen Entwurf hast Du mit vorhandenen Materialien umgesetzt. Ja, das ist der originale "Südharzer Langschwanztiger" - super :daumen: .

    • Den Schnitt selber konstruiert und dann aus allem was vorhanden war so ein schönes Teilchen gezaubert. :applaus: :applaus: Du hast doch gut gezeichnet.

      Lg Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]