Anzeige:

Beiträge von Flitzpiepe

    Update:
    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit dem Rollsaumschieber und den Fadenspannungen gespielt. Ergebnis: Das Stichbild ist jetzt total sauber, allerdings läuft der linke Nadelfaden immer noch separat. Das sporadische Verknoten mit dem Obergreiferfaden gibt es jetzt gar nicht mehr...


    Ich habe als letztes einen Rollsaum genäht, dafür baut man ja die linke Nadel aus. Mir scheint es so, als ob die Maschine sozusagen nicht gemerkt hat, dass sie jetzt wieder die normale 4-Faden-Naht nähen soll. Aber der Rollsaum-Schieber funktioniert. Also man sieht, wie sich eine zusätzliche kleine Stange in den Bereich schiebt, wo die Nadeln reintreffen.
    Ich bin ratlos... :confused:



    Edit: Ich habe oben geschrieben, dass sich der Untergreifer nicht mit dem linken Faden verknotet. Das ist natürlich der Obergreifer.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Stichbild meiner Overlock (W6). Für mich sieht es so aus, als ob sich der Untergreiferfaden nur sporadisch mit dem linken Nadelfaden verknotet, oder?
    Eingefädelt habe ich jetzt schon 3x neu, daran liegt es denke ich nicht. Vorher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Einfädeln. Den Rollsaumschieber habe ich auch schon 2x vor und zurück bewegt, der dürfte also auch korrekt eingerastet sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Danke schonmal!


    IMAG0275.jpg

    hallole,
    weiß jemand ob die klimamembran mit der vliesseite zum oberstoff oder zum futter vernäht wird?
    Irgendwie stehe ich auf dem schlauch.
    gruß


    Meine Klimamembran hatte eine Art Vliesseite und eine Seite die eher glatt war. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die glatte Seite nach innen. Aber frag doch zu Sicherheit dort nach, wo du sie gekauft hast.

    Hm, ich glaube ich folge dann Li Los Rat, erst nach dem Nähen zu färben. Dann kann ich noch was anderes mit rein tun. Im schlimmsten Fall sieht man dann halt trotzdem noch die Streifen. Dann habe ich eben eine zu-Hause-Hose mehr (es soll eigentlich eine Pyjamahose für meinen Papa werden).


    Aber nochmal so für mich und für die Zukunft: Wie hätte ich das Problem denn vermeiden können? Weniger Wäsche in die Maschine oder den Stoff teilen? Hätte das was gebracht?

    Die Streifen gehen zwar nicht raus, lassen sich aber relativ gut überfärben.


    Das ist ja mal eine gute Idee!!! Danke!
    Die Farbe hat mir eh nur so mittel-gut gefallen. Schwarz hätte ich besser gefunden.
    Wäre dann wahrscheinlich am Besten, wenn ich erst zuschneide und dann färbe, oder? Dann bekomme ich nicht das Problem mit der Stoffmenge und dem Wasserstand, oder? Eingehen dürfte da ja nicht mehr so wirklich was, ich habe ja schon einmal gewaschen.

    Hallo,


    ich habe heute einen neuen Stoff von der Wäscheleine geholt und festgestellt, dass überall, wo der Stoff nicht glatt lag, jetzt helle Streifen sind.
    Da ich nur einen recht kleinen Wäscheständer habe, sind das ziemlich viele Stellen und teilweise sieht der Stoff aus wie gebatikt :confused:
    Geht das wieder weg? Gebügelt habe ich schon, das hat nichts gebracht.
    Das Phänomen kenne ich von Pulver-Waschmittel, aber hier hab ich flüssiges verwendet, das kann es also nicht so ganz sein...
    Ich weiß auch leider nicht, welche Zusammensetzung der Stoff genau hat, ich hab ihn in der Wühlkiste beim Karstadt gefunden. Es müsste aber so rein von der Optik und vom Anfassen her 100% Baumwolle sein.
    Weiß jemand Rat? Ich würde den Stoff jetzt ungern vernähen, wenn das am Ende nicht wieder rausgeht.


    Danke schonmal!

    Ich habe mir letzten Winter auch einen Mantel genäht. Der Schnitt war im gleichen Stil, wie deiner. Ich habe für das Futter zusätzlich zu der Watteline noch so eine Klimamembran benutzt, die soll die Feuchtigkeit und den Wind abhalten. Die Klimamembran habe ich an der Nahtzugabe des Oberstoffs festgenäht und die Watteline am Futter. Vorher hatte ich gelesen, dass sich Watteline schnell mal aushängt, wenn sie nicht in regelmäßigen Abständen befestigt wird. Aber irgendwie fand ich das optisch nicht so toll, die Watteline auf dem Futter fest zu quilten. Und da der Mantel Prinzessnähte hat und dadurch die Schnittteile eh nicht so breit sind, habe ich beschlossen, die Watteline nicht extra irgendwo zu befestigen. Sie ist also nur ganz normal in den Nähten des Futters mitgefasst. Bisher hat sich da auch noch nichts ausgehängt.


    Du schreibst, dass die Watteline bei dir sehr dünn und fein ist... Das war sie bei mir auch und irgendwie schien es mir sinnvoller, sie doppelt zu nehmen. Habe ich auch gemacht und ich muss sagen, der Mantel trägt nicht auf und ist wirklich windfest. Auch die eklige Feuchtigkeit des berliner Winters ist nicht durchgekommen. Ich bin wirklich super zufrieden.
    Wieviel die Klimamembran dazu beiträgt, weiß ich nicht, hab ja keinen Vergleich, wie es ohne wäre. Aber ich bilde mir ein, dass gerade die Feuchtigkeit sich sonst durch die Ritzen ziehen würde.


    Es wurde ja auch die Steifigkeit in den Raum gestellt, wenn man Futter mit Watteline zusammen als eine Lage verarbeitet. Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde es so sogar richtig angenehm, man hat quasi das Gefühl, dass das Futter irgendwie "flauschig" ist und sich richtig schön anschmiegt. Als ob man sich in eine Decke einkuscheln würde :) Und steif ist es gar nicht geworden.

    Bei mir kommt das drauf an, was genäht wird. Wenn ich einen alt bewährten Schnitt nehme, dann entstehen manchmal auch mehrere Kleidungsstücke parallel. Zwar nicht alle aus dem gleichen Stoff und nicht alle in der gleichen Größe (ich nähe für mich und meine Mama), aber der Schnitt und die Arbeitsschritte sind ja die gleichen. Da habe ich dann schon das Gefühl, dass es schneller geht, wenn man einfach alles 2x direkt hintereinander macht, als erst ein Teil fertig zu nähen.
    Genauso ist das bei den Kostümen, die ich manchmal für eine Tanzgruppe nähe. Da geht es auch schneller, wenn man erst alles zuschneidet und dann wie am Fließband alles unter die Nähma packt.
    Wenn ich einen neuen Schnitt nehme, dann will ich logischerweise erstmal sehen, was draus wird.

    ICH LIEBE DICH!
    Ich habe neulich ZWEI Stunden lang versucht, diesen $§!""&$&!!"§$% Schieber auf den §$"&&!"§%% Reißverschluss zu fädeln.
    *hüstel*


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :)


    Eine Empfehlung meinerseits zu diesem Thema: Das Ende des Reißers vorrübergehend mit Klebestreifen o.ä. sichern. Sonst ärgert man sich dumm und dämlich, wenn der Zipper immer wieder runterrutscht (etwas mehr Feingefühl beim auf- und zumachen würde auch helfen :)) und man ihn nicht neu auffädeln kann, weil das eine Ende schon eingenäht ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]