ich habe kürzlich "Strickzauber" auf Youtube entdeckt.
Kurze international verständliche 5 Minuten-Videos (einige wenige dauern ca. 10 Minuten), da nur die relevante Situation ohne viel "drumherum" gezeigt wird.
Vielleicht sind diese Tipps auch für euch nützlich.
Besonders gut hat mir dieses Video geholfen:
Garn unsichtbar verbinden – ganz OHNE Knoten & Enden! Geniale Methode für dickes & dünnes Garn!"
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aber auch das finden ich sehr gut:
Farbwechsel in Runden ohne Treppchen — So gelingen perfekte Übergänge beim Rundstricken"
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hilfreich kann ein ganz einfacher Rundenzähler sein. Man kauft kleine Metallringe, am besten 2 Farben. Dann aneinander hängen. Den 5. Ring hab ich immer andersfarbig gewählt, den 10. Ring mit einer Perle markiert, damit ich weiß, in welche Richtung ich umhängen muss.
Für Resteverwertung nutze ich gerne die Anleitung von Sabs: Happyscrappysocks https://socksbysabs.blogspot.c…appyscrappysocks.html?m=1. Meinen Wollrest der Farbverlaufsgarne wickle ich auf 2 gleichgroße Knäuel (Küchenwaage), ich habe also immer eine große Tüte mit kleinen Knäueln.
Ohne auf den Farbrapport zu achten stricke ich parallel 2 Strümpfe, immer mit 2 Farben. Jede Runde mit einem anderen Faden.
Ob mit Muster oder nur Stinos bleibt jedem selbst überlassen.
Oder die Farbverlaufreste werden mit einem einfarbigen Garn mit Brokenstitch verarbeitet. Hier aber ein Tipp: durch das "Perlmuster" wird der Strumpf ein wenig weiter als mit glatt rechts. Ggf. Maschen Zahl anpassen.
Falls du Hilfestellung benötigst, kann ich dir Elizzza empfehlen: nadelspiel.com.
Elizzza ist leider im Februar 2021 viel zu früh verstorben. Aber sie war eine der ersten Frauen, die Strick- und Häkelvideos im Netz verbreitet hat (teilweise über 15 Jahre alt).
Nach ihrem Tod wurde ihr Laden (Österreich) aufgelöst und mit dem Erlös wurde eine richtig schöne, ansprechende und strukturiert aufgebaute Homepage gestaltet. Es war ihr letzter Wunsch, dass ihre Videos und der Blog weiterleben.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]