Es sind beide wirklich schöne Maschinen!
Ich würde raten, einfach mal beim Nähpark anzurufen. Ich lasse mich gern dort beraten… und vertraue dem Laden.
LG, Steffi
Ich habe heute mal bei Nähpark angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon war sehr nett, aber viel schlauer bin ich danach leider auch nicht gewesen.
Ich hab dann noch mal in der weiteren Umgebung geschaut und siehe da, es gibt doch einen Händler, der beide Maschinen (fairerweise von Juki nur die DX7) da hat. Also direkt mal angerufen und sogar noch einen Beratungstermin für denselben Tag bekommen!
Jetzt hab ich beide Maschinen einmal testen und direkt mit einander vergleichen können. Leider hatte das Vorführmodell der Bernette eine Macke, dass irgendwie alle Zierstiche und Buchstabenkombinationen einander verschoben worden sind und das Team vor Ort hat das auf die Schnelle nicht behoben bekommen, was ein wenig schade war. Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass die Juki etwas leiser ist als die Bernette, auch wenn ich die nicht als störend laut empfand (subjektiver Eindruck). Aber so richtig für die eine oder die andere kann ich mich immer noch nicht entscheiden
Eine Kleinigkeit, die mich bei der Bernette gestört hat, war aber das sie auch diese Eigenheit hat, beim Betätigen der Rückwärtstaste noch mal einen Stich vorwärts zu nähen 🤔 tantejutta80 Hab ich da was falsch bedient bzw. ist das einfach nur ein Montagsmodell oder macht deine das auch?