Beiträge von Goldsuse

    Hallo!


    Ich habe seit gestern eine neue Gritzner788. Ich habe die letzten 6 Jahre reichlich mit einer medion-Maschine genäht, mit der ich immer gut klargekommen bin.

    Auch konnte ich hier alle Garne benutzen. Ovi-Garn auf Konen, aber auch problemlos das übrig gebliebene Aldi-Nähgarn und sogar altes Nähgarn von der Oma habe ich manchmal verwertet. So hatte ich immer eine gute Farbauswahl. Fäden sind quasi nie gerissen, Fadenspannung-kein Problem.


    Jetzt sitze ich vor meiner neuen hochwertigeren Maschine und komme nicht klar.

    Die Naht ist sehr schmal und verändert sich in der breite auch nicht, wenn ich die Nahtbreite verstelle (das Messer bewegt sich schon). Aber der Stoff wird innerhalb der Naht gestaucht, so dass die Naht insgesamt wulstig ist. Wenn ich die Fadenspannung runtersetze, dann sind die zwei Nadelfäden zu locker und der Untergreifer auch. Wenn ich dann langsam wieder die Fadenspannung anpasse, entsteht die Wulst wieder.


    Ich habe bereits Jerseynadeln eingesetzt und darauf geachtet, dass die Spannungsscheiben auch greifen. Richtig eingefädelt ist sie auch.

    Ich habe nun festgestellt, dass dies mit dem mitgelieferten Konengarn deutlich weniger macht. Aber was hat sie denn? Wo ist das Problem? :?: :?: :?: :?:

    Mir ist klar, es gibt die Meinung, dass man auf der Ovi nur Konen benutzen sollte. Das leuchtet mir aber nicht ein, da ich es jahrelang anders praktiziert habe. Und die Fäden halen nicht auf den Spulen, sie laufen einwandfrei ab.

    Wenn ich mir in jeder Farbe nun 4 Konen kaufen muss, muss ich erstmal einen Finanzierungsplan erstellen :/

    Ich bin gerade so frustriert, habe hier mehrere Projekte liegen und komme nocht weiter ||


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr froh!

    Liebe Grüße,


    Suse <3

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]