Beiträge von Clyde2607

    [...]
    Der Mitkunde kannte sich mit Nähmaschinen wahrscheinlich gar nicht aus....

    Ja, das habe ich ebenfalls vermutet....
    und wie beschrieben: die Blicke der übrigen Anwesenden (Mitarbeiter, Techniker,...) wiesen auf wiederholte Meinungsäußerung bei völliger Ahnungslosigkeit von dem Herren hin...

    ...bislang war mir ein solches Phänomen in erster Linie aus dem Internet bekannt, aber man lernt ja nie aus.

    Das wichtigste für mich: Die Maschine läuft, ich habe in dem Fachgeschäft noch ein paar Spulenbrücken, -ständer und anderes Zubehör bekommen und kann trotz Schließung der Sportstätten ein wenig was für mein Stundenkonto tun.


    Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Job, Ehrenamt und der TüV-Tot meines Autos haben meine Hauptaufmerksamkeit lange von der Maschine und hier ferngehalten.

    Mittlerweile war sie im Werk zur Prüfung. Angeblich lag ein mechanischer Defekt vor, der behoben wurde... leider schweigen sie sich aus was es genau war...

    Ein "Mitkunde" im Laden hatte den verdacht, dass die Unterfadenspannungssteuerung (geiles Wortkonstrukt) mit dem Stofftransport zusammenhängt, der ja beim anbau des Sticktisch weggeklappt bzw eingezogen wird...

    Dem Blick des des Personals im Geschäft zu urteilen aber eher unwahrscheinlich

    Fazit: Manuelles Hochholen funktioniert nun IMMER

    Vielen Dank für die Tips und hilfen!!!!

    Hallo Kersten,


    richtig. Ich halte den Oberfaden fest, dreh das Handrad, Unterfaden kommt hoch, "liegt aber falsch"...

    Hab es gerade extra nochmal probiert und gehe jetzt endgültig von irgendeinem Maschinenfehler aus:

    Wenn ich im Hauptmenue des Stickprogramms bin klappt es.
    Bei einer laufenden/unterbrochenen Stickerei nicht...

    Ich hab heute auch mit dem Verkäufer reden können und sollte mir der Fachhandel hier nicht helfen können schicke ich sie mal ein...

    Ich hab sie etwas über nen Monat.

    Nach softwareupdates hab ich noch nicht geschaut, hab erstmal an mir gezweifelt... bin halt kein Profi...

    Erkundige mich immer parallel auf mehreren wegen.

    War Samstag bei einem Handel der auch bernette verkauft die meinten aber ich solle mal direkt einen Fachhändler befragen...


    Wollte ich morgen mal vorbeischauen.


    Die Maschine hat mein Chef über Amazon bestellt. Ich bin nur der "Bediener" der damit jetzt die Dienstkleidung und Mitgliederpatches machen soll und sie im Gegenzug auch privat nutzen darf....

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier und fand dieses Forum aufgrund der bisherigen Schilderungen von Unterfadenproblemen beim Sticken mit der Chicago 7.
    Da ich die Lösungen schon durch habe/hatte und mein Problem einen...... interessanten Bonus... beinhaltet hab ich mich angemeldet und hoffe auf Ratschläge und/oder Meinungen...

    Auch bei mir gab es häufiger Fadensalat und/oder der Unterfaden war oben.
    Nach verschiedenen Einstellungen an der Fadenspannung, dem Druck des Fußes, verschiedenen Näh-/Stickgarnen, änderungen in den Motiven (Stichart, -breite, -länge, Kontur, unterstep,...) lässt es sich mittlerweile auf folgenden Sachverhalt herunterbrechen:

    Wenn ich im "Stickmodus" einen Unterfaden einlege, wird er nach oben durchgezogen. Zeitgleich wickelt sich der Oberfaden lusstig um die Unterfadenspule, blockiert diese irgendwann und hebt sie aus ihrem Platz. Dabei wird der transparente Deckel hochgedrückt und verkeilt. Zusammen mit dem anderen Fadensalat heißt das viel vorsichtiges schneiden, reißen, fluchen und am liebsten alles anzünden....


    Wenn ich jedoch den Unterfaden einlege, kurz den Sticktisch abstöpsel, ein paar stiche im Nähmodus mache, den Sticktisch wieder anschließe und das Motiv fortsetze (oder auch ein neues/anderes beginne) klappt alles wunderbar....


    ich habe mittlerweile alle von mir vorgenommenen Einstellungen auf den durchschnitswert der Auslieferung zurückgesetzt und mit oben beschriebener Methode klappt alles wunderbar....


    ... frage wäre sprichwörtlich: "warum nicht gleich so?"


    Mir ist aufgefallen, dass der Unterfaden bei den beschrriebenen verfahren "anders liegt".

    Im Nähmodus entsprechend der Pfeile und Piktogramme eingelegt, verläuft er nach ein paar Stichen im linken drittel über der Spule her.


    Im Stickmodus eingelegt "rollt er scheinbar einfach nur ab".

    Hab ich irgendwas überlesen, dass der Unterfaden beim Stiken anders eingelegt werden muss oder noch zusätzlich irgendwo hergeführt?


    Hat die Maschine eine Automatik für den Unterfaden, die beim Sticken irgendwie nicht greift?


    Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Ideen, Tips und Kommentare.

    Beste Grüße aus Dortmund


    Clyde

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]