Anzeige:

Beiträge von Brsch

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Der Reihe nach:

    1. Ja, das Futter besteht laut Zettel aus 100% Baumwolle.

    2. Sicherlich passt das gestreifte Muster gut zu einer maritimen Optik, leider nicht so gut zu meinem restlichen Kleiderschrank. Letztlich bleibt das eh Geschmacksache ;)

    3. Allzu gleichmäßig müsste das Ergebnis nicht sein. Eher nach der Devise: hauptsächlich dunkel...

    4. Das Futter zu tauschen, wäre wohl ideal. Dafür reichen meine Fähigkeiten leider bei weitem nicht – mal abgesehen vom zeitlichen Aufwand.


    Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen mit Färben?


    Liebe Grüße

    Bruno

    Guten Tag liebe Leserinnen und Leser :)


    Ich habe eine tolle, gebrauchte Regenjacke erworben: Schnitt, Passform und gelbe Beschichtung sind richtig toll. Leider ist das Baumwoll-Futter weiß-blau gestreift, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Deshalb würde ich dieses gerne dunkel (z.B. schwarz) färben.


    Die Jacke ist außen mit gelbem PU (Polyurethan) beschichtet ist, das nach dem Färben möglichst gelb bleiben soll.


    Ein Test mit schwarzer Farbe für Waschmaschinen (an unauffälliger Stelle) hat leider einen dunklen Schleier auf dem gelben PU hinterlassen. Dieser Fleck ließ sich auch durch kräftiges Rubbeln mit einem Lappen nicht mehr entfernen. Auch bei den Nähten konnte die Farbe ins Gewebe "eindringen". Somit besteht wohl keine Möglichkeit, die Jacke komplett zu färben.


    Gibt es Stoff- / Textilfarben, die man großflächig (etwa mit einem Pinsel) auftragen kann, die jedoch keine Fixierung benötigen?

    Bügeln (wegen der PU-Beschichtung) oder Waschen (Farbe würde in die Nähte laufen) stellen ja leider keine Option zur Fixierung dar.


    Ich freue mich, eure Idee zu hören, wie ich das Futter möglichst risikofrei färben könnte :)


    Liebe Grüße

    Bruno

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]