Anzeige:

Beiträge von Stinia

    So, mal ein kurzer Zwischenstand. Ich war beim Händler und habe sie nun da gelassen. Nur mit Spannungen der Nadeln von 8 oder mehr gab es keine Fehlstiche, aber auch da war das Stichbild nicht gut. Es wird ein neuer Greifer bestellt und eingebaut. Ich hoffe, dass das das Problem löst.


    Eingefädelt etc war alles korrekt, dank der ganzen Tipps hier.


    Und danke Inawe für die Ermutigung. Ansich fand ich die Maschine ja auch klasse. Hab schon jetzt kaum Lust ohne sie etwas zu nähen ;).

    Danke für die Tipps. Nadel ist oben. Ich glaub ich merke mir die Reinigungstipps und fahr zum Händler. Hatte 80er und 90er. Das komische ist, dass mit dem 120er Garn die Naht super ist. Gestern habe ich noch Troja 100 in pink probiert. Da machte Nadel 1 ab und an etwas zu große Schlaufen, aber es war schon ok.


    Insgesamt bin ich dennoch super begeistert von Maschine und insbesondere Bandeinfasser. Wird halt alles echt professioneller. War mir zunächst auch nicht sicher, ob die Wahl BLCS und Enlighten (hab ich auch erst seit Januar, ich war so begeistert, da musste gleich die BLCS folgen) falsch war, es hätte ja auch die Ovation mit großem Durchlass werden können. Aber aktuell find ich das echt prima, zwischen den Geräten wechseln zu können. Und der kurze Messer-Nadel-Abstand ist halt gut für meine kleinen Kurven bei Baby Kleidung.

    Drin hab ich die Originalnadeln (90er). Ich habe dann - um Nadeldefekt als Grund auszuschließen - die beiliegenden Organ EL x 705 CF in 90 sowie Schmetz EL x 705 SUK CF verwendet. Aber das hat nichts geändert. Komisch ist, dass - wenn ich Nadel 2 und 3 verwende - alles viel besser wird und auch wenn ich Trojalock in 1 und 2 nehme, die Naht gut aussieht. Nun habe ich noch Gütermann zum testen für Nadel 1 und 2 verwendet. Das war nicht fehlerfrei, aber viel besser.


    Aber irgendwie kann ich auch nicht ans Garn als Grund glauben.


    Danke für den Tipp mit der Zahnseide und dem Reinigen. Das kann ich probieren.

    Hallo,


    ich habe nun seit gut 2 Wochen auch eine BLCS und nach ein paar Schwierigkeiten am ersten Abend war ich bis gestern super begeistert. Und zwar habe ich gestern Abend mit den Nadeln N1 und N2 und Trojagarn (Stärke 100) in den Nadeln und Greifer genäht, und es gab wieder und wieder Fehlstiche. Ich habe x mal neu eingefädelt, 2x neue Nadeln genommen, die Fadenspannungen variieriert (4-4-3, 4-4-1), Baby Lock Bauschgarn in den Greifer, nichts geholfen. Ich bin mir sicher, dass die Fäden in den Spannungen sind. Ich habe dazwischen auch mal Trojalock verwendet (Stärke 120), und damit war die Naht ok.


    Verwende ich das Trojagarn und die Nadeln N2 und N3 oder auch N1 und N3, sieht es viel besser aus. Auch beim Stich mit 3 Nadeln geht es besser, wobei der der 2. Nadelfaden ab und an eine Schlaufe zieht.


    BLCS#.jpg


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Notfall muss ich halt morgen mit der Maschine zum Händler. Es muss doch möglich sein, Nähgarn in ner Cover zu verwenden. Ich wüßte zu gerne, was ich falsch mache.


    Lg
    Stinia

    Super, vielen Dank für die Hilfe. Habe neulich einen Baby-Fleeceanzug genäht, da kam genau der Passus auch vor. Da habe ich es so gelöst, dass ich einfach eine Overlocknaht gemacht hab und alles andere ignoriert habe. Mit der neuen Maschine dachte ich, ich trau mich da mal ran. Die 3-fach-Covervariante habe ich nun einmal mit Gradstich und einmal mit Overlocknaht drunter ausprobiert. Deine Erklärung, Seewespe, muss ich noch testen. Auf die Idee wäre ich allein ja gar nicht gekommen. Möglich wäre ja auch noch eine breite 2-fach-Covernaht. Is wahrscheinlich auch alles a bissi Geschmackssache.


    Heute Abend werde ich mich dann mal an das erste Shirt für mich wagen...

    Hallo,


    ich bin noch relativer Nähneuling und habe eine Frage.


    In vielen Ottobreschnittmustern (z.B. Raglanshirt Nummer 8 in 5/2015 aus Jersey) finde ich folgenden Passus: Raglannähte mit Flatlocknähten wie folgt nähen: .... und die Naht zuerst mit Geradstich nähen. Nahtzugaben auf 6 mm zurückschneiden und aufbügeln. Raglannähte von der rechten Seite aus mit Flatlocknaht absteppen.


    Im Privatbereich verfügt doch kaum einer über eine echte Flatlockmaschine. Ich dachte, man nimmt die 3-fach-Covernaht von links (ich habe seit neustem eine Coverstich). Aber wieso nimmt man den Geradstich. Ich dachte bei dehnbaren Stoffen wie Jersey wäre de Overlocknaht sinnvoller.


    Oder ist es sinnvoller, wenn man die Covernaht als Zierstich nimmt, einen Geradstich drunter zu verwenden, weil man dann keine Overlocknaht übernähen muss?


    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank!


    Kerstin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]