Anzeige:

Beiträge von coke72

    Hallo zusammen und vielen lieben Dank für Eure Tipps.


    Das Video hat geholfen. Der Fehler war zwar nicht die Einstellung der Schraube, aber die schwarze Kapsel war wohl nicht richtig fest in der Maschine. Keine Ahnung, ob sich da beim Transport etwas gelöst hatte. Auf jeden Fall saß sie nach dem Test aus dem Video ganz anders als vorher. Danach sah das Ergebnis schon ganz anders aus:


    doc00100020161027222322_001_klein.jpg


    Nach ungefähr der Hälfte der Stickzeit habe ich einmal unterbrochen und mir das Ergebnis einmal mit besserem Licht angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch viel Unterfaden zu sehen war, so dass ich die Spannung des Oberfadens verringert habe. Danach (äußere Teile und Mitte) sah das Ergebnis doch schon recht brauchbar aus. Aktuell habe ich jetzt zwar etwas zu viel Oberfaden auf der Rückseite, aber da kann ich ja nun mit der Einstellung etwas spielen.


    Viele Grüße
    Arno

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Dazu habe ich direkt ein paar Rückfragen und Antworten.


    Marie Curie: Ich habe die Fäden selbst aufgespult. Im ersten Versuch sah das auch ziemlich bescheiden aus, dann habe ich den Faden etwas besser zwischen die Scheiben des Umlegrades gelegt und prompt hatte ich eine Spule wie sie sein sollte. Ich hatte mich übrigens vertan: Das Garn heißt Gütermann SULKY, nicht Güddemann. Der Unterfaden kam auf einer 1000m Spule und wurde mir vom Händler zu der Maschine empfohlen.


    Dolis: Ich habe den Unterfaden definitiv nirgendwo einrasten hören. Das kann zwar an meinen Ohren liegen, aber ich sehe auch nichts, was da einrasten könnte. Die Unterfadenrolle wird ja lediglich von oben in das Fach gelegt und der Faden einmal um eine Nase geführt, an deren Ende er mit einem Messer auf die passende Länge gebracht wird. Die Abrollrichtung des Fadens habe ich beachtet, mehr habe ich nicht gesehen. Hast Du da noch Tipps für mich? Bei den Spannungsscheiben des Oberfadens hatte ich übrigens ganz am Anfang tatsächlich das Problem, dass ich die Nadel nicht oben hatte und den Faden daher nicht richtig eingelegt hatte. Dabei ergab sich dann ein Stickbild, bei dem der Unterfaden auf der Oberseite auch noch heftig Schlingen geworfen hat, fast wie bei einem Frottee-Stoff. Ich schaue mir die Fadenführung aber noch einem genau an.


    Gluglu: Werde ich auch mal probieren. Bei der Maschine war eine Rolle Brother Faden dabei.


    Strummerle: Der Nähmaschinenhändler hat mir Vlieseline als Stickvlies verkauft. Ich habe eben mal gegoogelt, scheinbar ist Vlieseline der Hersteller und der hat ein abreißbares Stickvlies, das so ähnlich aussieht, wie das Material, was ich hier habe.


    Ansonsten: Ich war noch nicht beim Händler, da ich unter der Woche zu seinen Öffnungszeiten arbeiten muss. Die ganz peinlichen Fehler würde ich auch gerne vorher abstellen. ;) Es ist auch noch ein Einweisungsseminar offen, das ich aber im Januar mit meiner Frau machen will. Sie hat sich zu Weihnachten eine gebrauchte Nähmaschine gewünscht, die ein bisschen mehr kann als die alte Lidl-Maschine und hatte da auf eine kleine Brother gehofft, da sie diese aus dem Nähkurs kennt.
    Nun ist es die 955er geworden, die dann "leider" nicht gebraucht sondern neu war. Ich möchte sicherstellen, dass mit der Maschine soweit alles in Ordnung ist, da ich es - trotz Weihnachten - merkwürdig finde, wenn man zwei Monaten nach Kauf auftaucht und sagt, das irgendein Teil, am besten noch ein Verschleißteil, nicht OK war. Ich habe mir daher vorgenommen, mich soweit einzuarbeiten, dass ich es schaffe, ihr eine Weihnachtskarte zu sticken, die dann ein Gutschein für ein Nähmaschinenseminar ist, für welches sie dann auch die passende Maschine vom Christkind bekommt.
    Bevor jetzt noch jemand fragt, warum ich die Maschine nicht einfach erst kurz vor Weihnachten gekauft habe: Das Angebot war wirklich sehr gut und ich gehe davon aus, vor Weihnachten nichts mehr in dieser Preisregion zu bekommen.


    Viele Grüße
    Arno

    Hallo zusammen,


    ich bin hier neu und auch neu im Thema Maschinensticken. Ich mache gerade die ersten Schritte mit einer Innov-Is 955, aber irgendwie sehen die Ergebnisse gar nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.
    Nachdem eigene Designs völlig unbrauchbar waren, habe ich einmal den Stern, den man im Download-Bereich auf der Brother-Webseite findet, versucht. Laut Brother sollte der Stern so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.brothersewing.de/documents/12801/28513619/2015_12.jpg/253ef64d-bbe1-40c2-8a0c-3c4d23d63364?t=1419243661000]
    Zum testen habe ich einen einfachen dünnen Stoff mit Vlieseline dahinter genutzt, als Unterfaden habe ich einen Güddemann Bobbin in weiß verwendet, als Oberfaden einen Güddemann Rayon 40 in einem glänzenden hellbraun. Das Ergebnis geht dann in folgende Richtung:
    doc00099920161025223232_001_klein.jpg
    Ich sehe fast nur den Unterfaden und der Oberfaden ist für mein Gefühl recht straff. Die Fadenspannung lag im Beispiel bei 3, ich habe aber auch kleinere und größere Werte ausprobiert. Was mir noch aufgefallen ist: Das Sticken wurde mitten drin abgebrochen, das angeblich der Unterfaden zur Neige ging. In Wahrheit war der Oberfaden mehrfach um den Spulenhalter des Unterfadens geschlungen und hat die Spule dort heraus gezogen. Das Bild zeigt den Stand zum Zeitpunkt des Abbruchs.
    Ich habe zwischendurch mit der gleichen Konfiguration allerdings ohne Vlieseline einmal versucht zu nähen. Das sah gut aus, selbst wenn ich die Schriften-Stiche oder die Zierstiche genutzt habe, die ja schon ein wenig in Richtung Sticken gehen. Hier hatte ich allerdings statt dem Stickfuß den Nähfuß montiert, habe aber die gleiche Nadel (ab Werk vormontierte, müsste eine 75er sein) verwendet.
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendetwas äußerst banales übersehen habe. (Um ehrlich zu sein hoffe ich das fast :) )
    Die Maschine ist erst am Wochenende als Neugerät gekauft. Zur Not muss ich noch einmal beim Händler vorbei und den einmal drauf schauen lassen.


    Danke für Eure Hilfe
    Arno

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]