Anzeige:

Beiträge von Franziska P.

    Oh, dann lag ich mit meinem "neu" aufgemachten Thema gar nicht so falsch. :D Wie ihr schon geschrieben habt, ist das immer mal wieder ein Thema, über das die nicht so erfahrenen Näherinnen nachdenken (auch wenn man schlussendlich die Garne o.ä. nicht kauft). Ich hab ja gleich instinktiv gesagt, nee, das ist wahrscheinlich nix. Vielleicht wird bei so einem guten Nähinstinkt auch mal eine gute Näherin aus mir... :o

    Guten Abend,


    ich habe heute bei Lidl 20-, 40- und 127-teilige Nähgarnsets gesehen (http://www.lidl.de/de/crelando…mercerie-boutique/p223390). Spontan habe ich es nicht gekauft, weil ich mir dachte, dass die Qualität bei einem Lebensmitteldiscounter nicht so doll sein kann. Hat jemand Erfahrung mit früheren Nähgarnangeboten bei Lidl gemacht? Vielleicht kann man es ja als Unterfaden nutzen - wobei man da sicher auch auf fusseln, einlaufen, reißen u.ä. schauen sollte, oder?


    Lieben Dank schon mal für eure Berichte.


    Franziska


    ****************


    Sorry, die alten Beiträge nicht gelesen. Wie kann ich denn meinen Beitrag wieder löschen?

    Beim Bügeln einfach auf den Stoff gucken. Ist er nach dem Waschen stark geknittert, macht es das Zuschneiden schwer. Jerseys muss man wahrscheinlich nicht bügeln. Und beim Bügel drauf achten, dass man den Stoff nicht zieht. Baumwollstoffe bügelt man am besten, wenn sie noch halb feucht sind. Dann geht es am besten, finde ich.

    Hab noch ein paar Sachen:
    - Einstellungen (Fadenspannung, Nadelstärke, Fadenstärke etc.) bei gut gelaufenen Projekten auch mal notieren
    - Schnittmuster gleich anpassen, wenn sie mal nicht gestimmt haben (evtl. gleich anhand des fertigen, angepassten Projektes)
    - Stoffe, Bänder etc. sortieren, damit man den Überblick behält
    - Stoffe waschen und bügeln, bevor man zuschneidet
    - Jersey vor dem Zuschneiden auf der Unterlage glatt hinlegen und eine halbe Stunde liegen lassen, damit er sich zu seiner ursprünglichen Größe wieder zusammenziehen kann

    Ich möchte schon das Original kaufen. Der Onlineshop, in dem ich mir die Spulen aussuchen wollte, bietet halt Pfaffspulen für verschiedene Maschinen an und ich habe bisher nicht herausfinden können, welche Größe die richtige für meine Maschine ist. :(


    Aber wuegirl hat mich ja schon von der Leitung geholt. Ich frage einfach den Händler bei dem die Maschine gekauft wurde. :D

    Hallo Andrea,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Für mich war die Eule noch nicht fertig, weil wie geschrieben der Flügel irgendwie nicht passt. Aber deine Erfahrung mit solchen Beiträgen ist sicher genauer. Ich stelle den Beitrag um.


    Die beiden unteren Anhänge habe ich einfach nicht mehr aus meinem Beitrag herausbekommen. Ich hatte gesehen, dass sie nur gedreht eingefügt wurden. Also habe ich die Einbettung im Text gelöscht und das Bild neu eingefügt. Leider wurde das alte Bild im Beitrag ganz unten mit angehängt. Und da habe ich wie geschrieben nicht herausgefunden, wie dieser alte Anhang wieder gelöscht werden kann.


    Viele Grüße
    Franziska

    Hallo Detlef,


    an Ausmessen hatte ich natürlich zuerst gedacht, aber ich habe kein solch feines Messgerät. 2,19cm lässt sich von 2,16cm mit einem normalen Lineal sehr schwer unterscheiden, finde ich. Bei der Höhe wird es dann richtig schwierig, weil die Spulen zur Mitte hin leicht gebogen sind. Eigentlich bräuchte man einen Messschieber. Den habe ich aber nicht.


    Viele Grüße
    Franziska

    Guten Abend,


    ich bin ganz frisch angemeldet und probiere gerade meine neue Nähmaschine aus. Erstes Projekt ist Kuscheltier in Form einer Eule für meine frisch geschlüpfte Nichte.


    IMG_2278.jpg


    Mit dem Flügel bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da suche ich noch nach einer Lösung. Zur Zeit tendiere ich zum näher an den Bauch nähen per Hand mit Blindstich, aber vielleicht hat da noch jemand eine andere Idee.


    Die Augen sind leider etwas zu hoch geraten. Das ist mir erst nach dem Stopfen und Zusammennähen aufgefallen. Aber die unvollkommenen Kuscheltiere sind ja meist die liebsten für die Kleinen. ;)


    Viele Grüße
    Franziska

    Guten Abend,


    ich habe mir eine Pfaff Quilt Expression 4.2 zugelegt. Nun bin ich dabei, das Zubehör dazu aufzurüsten.


    Unter anderem natürlich ganz viele Spulen. Aber welche Spulengröße brauche ich für die Maschine? Ich werde bei der Suche langsam wahnsinnig. In der Beschreibung der Maschine und auf der Internetseite von Pfaff ist dazu gar nichts zu finden. Ein Onlineshop hat mich nun ganz verwirrt. Dort werden Spulen für die Maschinengruppe J angeboten, zu der auch die Quilt Expression 4.2 gehört, bei denen man in der Beschreibung mal die Größe 21,9 x 9,0 oder aber die Größe 21,6 x 10,4 mm findet. Am Telefon sagte man mir bei dem Onlineshop, dass es auf jeden Fall die Größe 21,9 x 9,0 mm wäre. Aber es sind im Shop zu viele Spulen für die Maschinengröße J zu finden, die sich eher auf 21,6 x 10,4 mm beziehen.


    *puh* Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand bezüglich der richtigen Spulengröße weiterhelfen?


    Vielen, vielen Dank!
    Franziska


    PS: Wenn ich nicht gleich antworte, liegt es daran, dass wir im Urlaub sind. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]