Beiträge von Corin

    Hallo Seewespe,


    Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde mich auf jeden Fall nochmals beraten lassen und auch ein paar Sachen zum Probenähen mitnehmen. Ich wohne in Wien, aber leider habe ich bis jetzt nur ein Geschäft gefunden, dass wirklich mehrere Maschinen von unterschiedlichen Herstellern anbietet....


    LG Corin

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine auf dieses Forum gestoßen und lese mich nun durch so viele spannende Themen.... Und möchte euch auch gleich nach eurer fachmännischen Meinung fragen:


    Ich nähe derzeit auf einer Brother Serie BS 2400 (18Jahre alt). Da ich nun seit einiger Zeit vermehrt für meinen Sohn nähe suche ich aber ein bisschen "mehr". Ich kaufe bevorzugt bei niedergelassenen Händlern, dort wurde mir die Brother Innov.Is 27SE empfohlen. Danach habe ich allerdings im Internet ein bisschen recherchiert und es ist unglaublich was man da für Schnäppchen ergattern kann :eek:. Bin da auf die Janome 5120 QDC gestoßen (Auslaufmodell), die natürlich deutlich mehr Stiche hat als die Brother und viele nette Features (kostet nur 100Euro mehr als die Brother). Versteht mich nicht falsch, ich weiß die Vorteile des Kaufes direkt beim Händler durchaus zu schätzen und bei Preisunterschieden von 50 Euro oder so würde ich gar nicht lange überlegen, aber eine der Janome entsprechende Maschine würde hier in Wien vor Ort um einige hundert Euro mehr kosten. Ich möchte so ca 500 Euro ausgeben, allerhöchstens 600.


    Ich suche - ein Allround Talent, dass dicke wie auch dünne Stoffe gut vernäht (ich weiß, schwierig, aber die Brother kommt damit angeblich gut klar wurde mir gesagt)
    - vor allem für Jersey gut geeignet ist
    - langlebig, robust (wie meine alte Brother)
    - Möglichkeit auch etwas dickere Stoffe zu vernähen ( Bsp Jeanshosen kürzen).
    - EV. Ein Overlockähnlicher Stich,
    - ab und zu würde ich auch gerne Leder vernähen ( bsp. Lederpuschen für Kinder),
    - EV. Zwillingsnähte
    - verstellbarer Næhfußdruck soll wohl für Jersey ganz gut sein? (hätte nur die Janome)


    Ich suche eine Maschine die mir auch in ein paar Jahren noch Freude bereitet, wenn sich meine Nähkentnisse vielleicht noch erweitern. Die Janome 5120 übertrifft definitiv meine derzeitigen Erfordernisse, vor allem brauche ich eigenrlich keine Quilt - Maschine. Wahrscheinlich würde auch die Brother reichen. Aber irgendwie reizt mich die Janome sehr :o. Allerding weiß ich gar nicht ob man wirklich so viele Zierstiche braucht?? Welche bevorzugt ihr da und wofür verwendet ihr sie? Die Verkäuferin meinte, die Zierstiche der Brother sind wohl nicht so viel zu verwenden....


    Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir eine von beiden empfehlen? Oder doch eine ganz andere?


    Puh, ist das lang geworden... sorry!


    Liebe Grüße
    Corinn

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]