Beiträge von Koffernäher

    Unter Umständen kannst du bei einem Händler auch eine gebrauchte bekommen. Ich nähe mit einer Pfaff 260. Diese hat mich 20 Euro gekostet und arbeitet hervorragend. Gebrauchte Maschinen bei einem Händler (die Pfaff 260 wird es dort kaum mehr geben) kosten wohl nicht unter 100 Euro. Dafür gibt es aber eine Maschine, die besser sein wird, als eine für den gleichen Preis beim Discounter.


    Abhängig auch davon, was du später für dich als wichtig empfinden wirst. Davon abgesehen, können die Preise von guten Gebrauchten auch in den vierstelligen Bereich gehen.

    Da ich mal vor Urzeiten in einem Getriebemotorenwerk meine Ausbildung gemacht habe (wenn auch im Büro), hab ich mir das angesehen und festgestellt, das die Kupplung wohl das Zeitliche gesegnet hat.


    Also neue Kupplung bestellt für 7,00 Euronen und dann die Maschine "zerlegt", zerbröselte Kupplung entfernt und neue Kupplung eingebaut. Hat Spass gemacht und die Gute läuft wieder wie die Feuerwehr.


    Träume werden wahr!!! :) Es ist sooo gut, dass du hier bist!


    Wenn also jemand genau dieses Problem hat, mach ich gerne eine Fotoanleitung, wie der Austausch funktioniert. Dafür würde ich dann die Maschine nochmal auseinanderflücken.


    Du kannst die Anleitung natürlich auch sozusagen präventiv erstellen... Das fiele dann unter "Alleinstellungsmerkmal". Aber die Entscheidung bleibt dir überlassen. Nich von merkwürdigen Koffernähern unter Druck setzen lassen..

    260...Kondensatoren kein Problem? Meine Werkstatt (Solingen Mitte) hatte sie eingeschickt und es wurde ein Huckepack-Motor angebracht, weil man mir sagte der Motor sei hin. Hat mich über 300 DM gekostet, und seitdem näht sie lahm und schwach. Es hieß es gibt keine Ersatzteile (war der Kondensator)


    Also die Orignalkondensatoren-Ersatzteile sind u. U. schon alt und eingeschränkt brauchbar. Es gibt / gab da einen Workaround mit preiswert gekauften Allerweltskondensatoren und einem geübten Löt-Techniker. Sofern es den Anlasser betrifft.


    Man kann auch die Kondensatoren am Motor wechseln. Da wüsste ich jetzt aber gar nichts zu zu sagen.. Zwei verschiedene Hochzeiten..


    Hier gilt, wie überall bei Oldtimern: entweder man macht (und kann) es selber, oder es wird teuer.


    ...das nächste Problem meiner 260: Zickzack. Hängt.


    Im alten Forum sagte *ihr wisst schon wer* dass das ein bekanntes Problem alter 260er ist, und schwer zu reparieren. Ich habe sie dann woanders hingebracht (Solingen Ohligs) und obwohl es preiswert war (unter 50 Euro) tut der ZickZack es immer noch nicht.


    Keine Ahnung.. :confused:



    Ich habe sie vor über 20 Jahren gebraucht für 500 DM gekauft, nix 20 Euro billig billig. Später hat eine Schneiderin mir mal 1000 DM geboten.


    keine Ahnung wie die unterschiedliche Wertigkeit zustande kommt.


    Tjaha... Die bekommt man auf ebay auch heute noch für 250 Euro und mehr. Aber inzwischen sind die Teile nochmal 20 Jahre älter. Prinzipiell war das vor 20 Jahren ein guter Preis - sag ich jetzt mal so.



    Dennoch: Die Pfaff 260 ist und bleibt das Beste was ich je hatte (als sie noch lief), aber wenn sie einmal um ist, wird es teuer.
    Edit: Ich liebe sie, und hoffe sie wird wieder gesund. Moderne Maschinen kommen mir nicht ins Haus (nur besuchsweise)


    :D

    Ich nähe seit Anfang 2012 mehr oder weniger erfolgreich auf einer Pfaff 260. Erfolge verdanke ich der Maschine, Misserfolge sind meiner Ungeduld geschuldet.


    Die Maschine erwarb ich für 20 Euro an einer Berufsschule. Diese Maschinen waren (und sind es noch) im Haushalt weit verbreitet. Auch heute kann man immer wieder mal eine günstig bekommen. Und regelmäßig werden solche Maschinen für unfassbar unverschämte Preise auf Ebay gehandelt.


    Zu beachten ist, dass die Maschinen "uralt" sind und wenn sie nicht regelmäßig gepflegt wurden evtl erstmal renoviert werden müssen. Meine wurde regelmäßig mäßig benutzt und funktioniert noch ganz wunderbar.


    Typen (260, 262, 360, 362, automatic)


    Die Pfaff 260 ist eine sogenannte Flachbettmaschine, d.h. sie ist in einen Schrank oder einen Tisch eingebaut. Die Pfaff 360 fällt in die Kategorie Freiarmmaschine und ist sozusagen stand-alone. Die Modelle mit der 2 am Ende (262, 362 haben eine Nadelhochstellung (Stopmatik), d.h. die Nadel bleibt automatisch an der oberen Nähposition stehen, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt)


    Die Modelle sind alle (?) auch in einer automatic - Variante hergestellt worde. Die automatic - Modelle hatten rund 80 Zierstiche, darunter auch den 3-fach Zickzack.


    Zu den Tischmodellen (2xx) gibt es verschieden starke Motoren.


    Alle Modelle sind sehr robust, nähen schnell und sind teilweise erstaunlich leise gegenüber neueren Modellen. Was einerseits an der massiven Bauweise (hohes Gewicht) liegt, andrerseits waren diese Maschinen damals im Vergleich teuer.


    Typische Schwierigkeiten


    Häufig auftretendes - aber behebbares - Problem bei Maschinen, die lange rumgestanden haben ist das Verharzen. Häufiges Problem mit alten Anlassern sind geplatzte Kondensatoren. Auch behebbar. Häufiges Problem auf ebay: völlig gestörte Preisvorstellungen und falsche Bezeichnung als Industrie(näh)maschine. Industrienähmaschinen sahen schon damals ganz anders aus.



    Ersatzteile und Zubehör


    Prinzipiell gibt es zu den Maschinen alle Ersatzteile und man findet auf ebay haufenweise Zubehör und Einzelteile. Wenn man allgemein nach "Pfaff Zubehör" und "Pfaff Ersatzteile" sucht, wird man geradezu erschlagen.


    Bilder mit schwarzen Pfaff-Dosen stammen noch von den Vorgängermodellen, die entsprechend schwarz lackiert waren. Die Füße bspw. sind aber kompatibel. Die Blechdosen aus der 260er - Generation sind grau.


    Offene Fragen


    Wann wurden die einzelnen Typen hergestellt? Die 260 so von Ende der 50er bis in die 70er?
    Die anderen wann?
    Was war mit Kniehebel?
    Allgemeine Ergänzungen?


    Ich hatte mich ursprünglich schon für die Janome MC 350E entschieden, nach langem langem googeln bin ich mir da aber doch nicht mehr ganz so sicher wegen der oft beschriebenen Problemen mit dem Unterfaden. irgendwie gefällt mir die Brother Innov-is 1200 auch sehr gut, hm, Auslaufmodel, könnte das ein Problem für mich werden??


    Gibt es keine Beiträge zu diesem Thema oder mache ich etwas falsch? Würde mich über Hilfe oder Links sehr freuen...


    LG Linh


    Hallo Linh! Alles super! Du machst es genau richtig!
    Es ist gut, dass du weißt, was du möchtest und ungefähre Vorstellungen hast, was du ausgeben möchtest. Empfehlenswert ist es, die Maschinen auch in Natura anzugucken und auszuprobieren. In Köln gibt es da sicher verschiedene Möglichkeiten.


    Tatsächlich gab es zu den beiden Maschinen noch keinen Thread. Du bist die erste. (Herzlichen Glückwunsch! ;) )


    Es werden sich sicher noch Mitglieder melden, die mit den beiden Maschinen Erfahrungen gemacht haben.
    Vielleicht könnte jetzt noch jemand den Titel des Themas von "Etwas überfordert..." in "Janome MC 350E vs. Brother Innov-is 1200" o.ä. ändern?

    Hallo Englerin,


    hm... vielleicht bekommt man sowas noch über den Fachhandel? Aber viell versuchst du es erst nochmal über ebay. Wenn du die Anfragen allgemeiner verfasst ("Nähfuß", "Nähfüße", "Pfaff Zubehör", "Pfaff Ersatzteile") kommen einige Ergebnisse. Oft werden die Füße nicht benannt oder beschrieben, weil die Verkäufer gar nicht wissen, was sie verkaufen. Und deswegen auch (an Geld) nicht bkommen, was sie verdienten. ;)


    Wenn du weißt, wie der Fuß aussieht hast du hier evtl. die Chance für kleines Geld einen zu bekommen. Die meisten Füße meiner Pfaff 260 habe ich als "Pfaff Ersatzteile" gekauft. Ich habe auch Füße an meiner Pfaff, die von Victoria oder sonstwas sind. Sie sahen im Internet aus, als ob sie passen würden und haben dann auch gepasst. Allerdings ist das natürlich nicht ohne Risiko.


    Viel Erfolg!

    Dirk: Überqualifiziert und noch nicht mal Geselle???????????????????


    Naja. Es werden für dieses Argument meistens Vorkenntnisse aus anderen Bereichen herangezogen.
    Hast du es nur in Deutschland versucht? Geh doch mal nach London, stell dich vor und schneider vor deren Augen mal einen Mustermantel.. ;) Nur weil man hier Talente nicht erkennt. Es wird doch noch Grips in der (absterbenden, ich weiß..) Savile Row geben?

    Hallöchen,
    Zur Sache: Mir ist gerade mein Fußpedal abgeraucht ... im wahrsten Sinne des Wortes. Aus heiterem Himmel fing es plötzlich an zu qualmen ... hab das Teil mal aufgeschraubt, aber es gibt keine offensichtlichen Fehlerquellen.


    p.s.: Wohne im Rhein-Main-Gebiet


    Hallo Serafeena!


    Beschreibe doch bitte mal, was das Teil tut, wenn du es anschließt. Sollte sich freerider1962s Verdacht bestätigen, dann lässt sich eine Reparatur u.U. für kleines Geld bewerkstelligen.


    Mach doch viell mal ein Foto von dem geöffneten Teil. Dann kann man(n) die Ratschläge konkretisieren und das gute Stück nochmal retten.


    P.S.: Gerade im Rhein-Main-Gebiet :)

    Überqualifiziert. Ein sehr beliebtes und hochgehasstes Begründungsmonster. Und dann ist man Dr. in alter Geschichte und lebt auf Hartz4.. Kenne da jemanden. Ich hab wenigstens keinen Dr. wenn ich demnächst mal Hartzen sollte..


    Worum gehts nochmal? Futter?

    Jeffery ist eindeutig ein Kerl ;)



    Danke für den Hinweis. Soweit hab ich das noch begriffen. Aber eigentlich sieht man das in dem Film nicht. Könnte auch die Praktikantin sein... ;)


    Die Böden früher (heute auch noch) in Schneidereien waren voller Staub und Dreck. Die Schneider haben sich irgendwann angewöhnt sich auf den Tisch zu setzen, damit man hoch genug war, so dass z.B. ein Hosenbein beim Nähen nicht auf den Boden kam und dreckig wurde. Das hörte dann mit den Nähmaschinen auf.


    Unglaublich, was der alles weiß...

    Hallo,


    hat leider nicht funktioniert, ich kann den Link nicht einfügen, snief


    Ja. Das ist aufgefallen... ;)


    Du gibst Text ein, markierst ihn, klickst auf dieses Icon.
    [TABLE='width: 620']

    [tr]


    [td]

    Link einfügen.jpg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    es erscheint dieses Feld:

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Link einfügen 2.jpg

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Damit müsste das Link einfügen eigentlich "kinderleicht" sein...


    Ggf. musst du das Problem nochmal genauer beschreiben.

    Du weisst, dass man die Nadelposition beim Nähen verstellen muß? Ich bin mir nur im Moment nicht
    sicher, ob nach links oder rechts. Falls es etwas hilft, kann ich es aber gerne ausprobieren.


    Ja. Das weiß ich. Theoretisch. Ich hab es so gemacht, wie dort beschrieben. Vielleicht muss ich nochmal über die Kombination Nadel-Stoff-Günstiggarn nachdenken. Insgesamt ist das Stichbild bei meiner Maschine ganz in Ordnung. Bei den Raupen krumpelte es aber zwischendurch.
    Also, manchmal gelingen die Knopflöcher gut. Manchmal nicht. Ich würde das nur gerne ausschließen, bevor ich den 85-Euro-den-Meter-Seide-Seidenpyjama versaue.. ;) Spaß beiseite..


    Danke. Vermutlich hilft auch da nur üben.. Und üben.. Und üben..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]