Wie ich zum Nähen gekommen bin?
In der Schule hatte ich Handarbeit und dort wurde auch mit Nähmschiene genäht..... dann viele Jahre nix oder nur Reparaturarbeiten *stöhn*. Aber ich habe gestrickt, gehäkelt, gestickt... kurzum alle möglichen Handarbeiten.
Dann kam eine Freundin auf mich zu und meinte, nähen wäre toll! Und so kam ich vor ca 17 Jahren zum Nähen und entdeckte über die HS Nähfreunde und seit (ich meine 2014) treffen wir uns regelmäßig / unregelmäßig.
Wo und wie ich neues lerne?
Einen "reinen" Nähkurs habe ich nie besucht, vieles beim Nähtreff erfahren und ausprobiert.
Nachdem ich einmal einen Nähmaschienquiltkurs besucht habe und dort auch "Näherinnen" waren, die unsicher im Umgang mit der Nähmaschiene waren, habe ich beschlossen, keinen Kurs in dieser Art mehr zu buchen. Meine Kenntnisse waren einfach weiter.....
Das war bei dem Schnittkonstruktionskurs anders..... da war das Niveau besser (oder ich hatte weniger Ahnung davon).
Youtube schau ich auch, ist aber nicht mein bevorzugtes Medium. Da wird mir oft zuviel "gequatscht".
Am liebesten nähe ich neues mit meinen Nähfreundinnen.... da gibt es immer jemanden, der mir hilft!