Anzeige:

Beiträge von honey-heart

    Ich hab ja schon viele Gummis eingenäht nur nie bei nicht dehnbarem Stoff... Will jedoch auch, dass der Bund oben, in dem der Gummi sitzt, nicht ganz so gekräuselt ist, wenn er an meiner Hüfte sitzt. Eben glatter und sauberer.


    Meinste, dass der Baumwollstoff das Ganze auf diese Art und Weise mitmacht?
    Wie sollte ich dann den allgemeinen Umfang für meinen Rock berechnen? Eigentlich müsste der Bund oben ja gleichlang sein wie der Gummi lang sein muss... Oder muss der Stoff so lang sein, wie der Gummi sich dehnen kann?

    Hallo liebe Nähfreunde,


    ich möchte mir einen schönen leichten Rock fürs Frühjahr nähen aus einem leichteren Baumwollstoff. Prinzipiell wird er nicht als Kreis geschnitten, also es wird kein Tellerrock. Das heißt daher natürlich, dass es ein "einfaches" Rechteck wird. Nun muss da ein Gummizug rein. Wie mache ich das am besten bei einem nicht dehnbaren Stoff? Meine Pyjamahosen sind auch aus Baumwolle und haben einen Gummizug und sind dennoch super dehnbar.
    Würde das ansonsten so machen wie hier beschrieben: http://farbenmix.de/anleitunge…enbundgummieinnaehen1.htm


    LG

    Hallo,
    ich meine damit, dass man die Fäden auf der Rückseite so sieht, dass man da imemr hängen bleibt..


    Apropos: hab jetzt irgendein aufbügle-Vlieseline empfohlen bekommen und habe damit schonmal gearbeitet: es ist wesentlich besser!!! Der FAden ist eben hinten straffer und es ist auch viel leichter zu sticken, wenn man was festeres in der Hand hat als nur den lapprigen Stoff selbst... Also es war eine seeeehr gute Idee, mal das Vliese für mich zu entdecken!

    Hallo, hab vorgestern meine Former nun ausprobiert und bin komplett begeistert. Die sind super einfach in der Handhabung und machen tolle Bänder!!!!
    Eindeutig eine Anschaffung, die sich lohnt, sofern man mit Bändern arbeitet.

    Hallo!


    Also ich habe vor, ein Tanzkostüm aus festeren, aber dennoch leichtem Baumwollstoff mit Perlen und Pailletten zu besticken. Habe das schon häufig getan, allerdings war es nicht ganz so schön, da die Fäden hinten zu sehen waren und außerdem wurde das Schnittteil auch sehr instabil. Daher will ich diesmal mal mir einer Einlage arbeiten. Habe oft in Burda-Heften von Vlieseline gelesen, weiß nur nicht, welches davon geeignet wär, wenn überhaupt. Kann mir jemand helfen? Was muss ich genau für Einlagen nehmen? Wie benutze ich diese? Muss ich die einnähen oder aufbügeln?


    LG und DANKE!

    Vieeeeelen Dank an alle!!! Hab mir jetzt gleich ein 3er-Set bestellt. Mal sehen... Ist teilweise so leicht, mit den Bändern zu arbeiten. Sieht eben immer sauber aus und man kann so schön mit Materialien spielen =)
    Das Einzige, was ich noch nciht verstanden habe ist: Ich hab auch so einen Nähfuss. Also einen, der das gleich so einschlägt und so. Dachte wäre gut, für lange Stücke (Röcke etc.)... Wie macht man denn das, wenn man am Ende auf den Anfang trifft? Wie muss man das einschlagen?
    LG und DANKE nochmal =)

    Hallo liebe Nähfreunde,


    ich habe heute beim Durchstöbern im Web Schrägbandformer gefunden. Die scheinen ja echt praktisch zu sein... Hat jemand Erfahrung? Hab bei Ebay ein Set gesehen von Toko, was sogar bezahlbar ist. Kennt die jemand vielleicht? Die von Prym sind wahrscheinlich nicht unbedingt schlechter...


    Danke für eure Meinungen schonmal!


    LG

    Ui, danke.


    Wollte morgen mal aufm Türkenmarkt in Berlin mein Glück probieren... Manchmal findet man ja Schnäppchen. Dazu mal ne etwas peinliche Frage, aber ich fannge allmählich mal an, mir über die Stoffauswahl vorm Nähen und vorm Einkauf gedanken zu machen. Wie kann ich Baumwollsamt/-satin erkennen? Polyester kenn ich nun und das erkenne ich ganz gut, denke ich, aber gibt es da sone Art "Faustformel"?

    Bodenlang. Der Stoff sollte ein wenig schimmern, deswegen habe ich nie Baumwolle genommen... fand ich immer langweilig, aber vielleicht habe ich noch nicht den richtigen in den Händen gehalten =)


    Und Samt wird doch sicherlich gehen wenn ich hur zwei Halbkreise nähe. Satin sieht zwar toll aus, aber irgendwie hab ichs satt =)
    Die Frage ist noch wie das mit dem Aufladen wäre. Habe mal den Fehler gemacht Polyester-Satin zu nehmen. Eiei, das klebte an mir. Samt müsste doch gehen. Wie sieht das mit dem Elastischen des Samts aus? Leiert das nciht aus wegen dem Gewicht? (Ich meine, so oft hab ich das auch nicht an, aber soll ja bissl halten...)


    Danke übrigens. Wollte morgen Stoff shoppen gehen und dachte schon, ich weiß nicht was ich holen soll.. Aber ihr seid alle so fix =)

    Hallo liebe Nähgemeinde!


    Ich will einen schwingenden Tellerrock bodenlang nähen. An sich habe ich das nicht zum ersten Mal vor, sind schon einige genäht. Allerdings gefällt mir die Art des Schwingens noch nicht gut. Bisher immer Satin und Chiffon genommen. Ich denke, ich benötige einfach schwerere Stoffe. Wie sieht es mit Samt aus? Dreht der sich gut hoch? Also vorgestellt habe ich mir eben dass der nicht gleich aufdreht bis zur Hüfte (Bisher immer bei Chiffon so gewesen). Sondern eben ein wenig wie eine Blume fächert und dann nach der 2./3. Drehung aufgeht. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Bitte helft mir. LG und danke schonmal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]