Anzeige:

Beiträge von akela


    ich muss Dir recht geben, bei mir muss eine Nähmaschine funktionell sein und das machen was ICH will, und wenn sie das zu einem kleinem Preis macht umso besser. Selber nähe ich auch schon wieder seit 7 Jahren mit einer Toyota Ovi, und das ohne Probleme und geschenkt wird ner Maschine bei mir nichts. Hatte vorher eine Singer Ovi die hielt 18 Jahre und war auch fast täglich im Gebrauch.
    Ich deffiniere mich über mich selber und nicht ünber die Maschinen die ich benutze


    LG akela

    ich hab seit knapp 20 Jahren eine Pfaff creative 1467 und sie läuft wie am 1. Tag, das einzige was mal ausgetauscht werden musste war der Obertransport, da war die Feder dem Zahn der Zeit erlegen, und das darf mal passieren das es in mechenischen Teilen eine Materialermüdung nach langer Laufzeit gibt.


    LG akela

    Ja, es stimmt, die Verarbeitungstechniken früher waren einfach besser, da war auch noch mehr Handarbeit dabei. Genauso ist es mit den Stoffen. Ich hatte neulich erst wieder - als ich für meine 81jährige Mutter etwas in ihrem Kleiderschrank gesucht habe - Bettwäsche in der Hand, die sie als Aussteuer damals zu ihrer Hochzeit 1952) bekommen hatte. Solche Stoffe gibt es heute gar nicht mehr, glaube ich. Heutzutage fallen viele Stoffe nach ein paar Jahren schon auseinander. Schade eigentlich. Ich bin gespannt, was du noch alles für Schätze zutage förderst.


    klar war das früher besser, da gab es ja noch keine Industrielle fertigung von Klamotten, das kam erst später auf, da einige Schneider es schneller, billiger und effektiver haben wollten was das nähen von Klamotten angeht. In der Industrie ist mal leider keine Zeit für diese Aufwendigen Schneiderarbeiten, das findet man heute wahrscheinlich nur in Maßschneidereien handwerklich. Heutezutage ist doch alles so konstruiert das es nach einer gewissen Zeit auseinanderfällt, denn die Industrie will ja auch leben (grins) Komme ja selber aus der Industrieschneiderei. Finde Deinen Beitrag sehr interesant und lehrreich


    LG akela

    deshalb habe ich mir für Hose und Oberteile Grundschnitte erstellt, die kann man beliebig abwandeln und der Vorteil sie sind auf maß und daher passens immer, denn passgenauer geht es kaum. Ab und an wird ne Maßkontrolle durchgeführt ob diese auch noch wirklich stimmen.


    Gruß akela

    es wäre echt toll wenn die Schnitte Originalgröße hätten und nicht immer noch vergrößert werden müssten. Man sieht die Zeitschrift, denkt oh Klasse das machste auch und stellt dann fest das der Schnitt erst um 200% vergrößert werden muss. Nicht jeder hat einen Kopierer der das macht, also heißt es warten bis Montag und dann ist der Schwung und die Lust weg. Das ist nicht nur bei der Anna so, sondern auch bei anderen Nähzeitschriften vom OZ-Verlag.
    Gruß akela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]