Anzeige:

Beiträge von aegypthen

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage. Mein Lebensgefährte und ich tanzen seit Jahren Boogie Woogie. Ich habe mir auch zwischenzeitlich schon einige Tellerröcke mit passendem Petticoat genäht. Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir einen tollen Stoff von Alexander gekauft. Seitdem traue ich mich nicht das Projekt anzugehen. Denn ich möchte den Stoff nicht kaputtschneiden. Es geht darum, wie ich den Schnitt am besten auf den Stoff auflege. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Schnitt für dcen Tellerrock an meine Maße angepasst habe (die Weite habe ich um ca. 1/3 gekürzt. Da er so nicht so stark aufträgt. Ich trage Größe 44 und fühle mich damit wohler.) Der Stoff ist 114 cm breit und das Muster hat einen Rapport von ca. 60 cm. 1 Bild vom Stoff und 1 Bild von den beiden Schnittvarianten habe ich angehängt. Bei der oberen Variante müsste ich noch die Weite angleichen, was aber kein Problem wäre.


    Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Variante besser ist (die Obere oder Untere) oder ob es noch eine bessere Variante gibt.
    Vielen Dank
    Irene
    Stoff_1.jpg
    mit_Schnitt_1.jpg

    Hallo,


    ich möchte meine Hand-/Dusch-/Gästetücher selbst nähen. Da ich nur Handtücher mit gewebten Bordüren zu kaufen bekomme :weinen::weinen: und ich die Bordüren schrecklich finde. Allerdings bin ich recht ratlos, das es doch sehr unterschiedliche Frotteestoffe gibt. Kann mir jemand einen Rat geben, auf was ich achten muss?


    Danke
    Irene

    Basti
    Danke für die Tipps. Werde mal mein Glück versuchen und den Schnitt nochmals mit Folie abzeichnen und anschließend wie von Dir beschrieben aufschneiden.
    Dann eine Probehose nähen und sehen ob es funktioniert hat. Melde mich wenn ich Fragen habe oder wenn die Hose passt.
    Die Bilder habe ich bei einem Turnier gemacht. Das Paar ist nicht von unserem Verein.


    Devil's Dance
    Ja, unten sind die Hosen wieder enger. Und an den meisten ist hinten auch noch eine Falte, scheint aus dem Abnäher zu kommen.


    Jedenfalls Danke für die Tipps.
    Gruß aus Nürnberg


    Irene

    Hallo Jonny,


    naja, eigentlich gibt es schon zwei Schnitte die passen, obwohl der Bauch seit der letzten Hose doch etwas gewachsen ist ;). Also muss ich hier schon ein paar Änderungen noch vornehmen. Die letzte Hose hatte ich vor drei Jahren genäht.


    Gruß aus Nürnberg
    Irene

    Hallo,


    wie ich ja bereits bei meiner Vorstellung geschrieben habe, sind wir seit ein paar Jahren leidenschaftliche Boogie Woogie Tänzer. Seit einiger Zeit, bin ich ab probieren, eine Boogie Hose für meinen Mann zu nähen. Es scheitert jedoch am richtigen Schnitt. Ich habe bereits "Tage" im Internet verbracht, auch auf Vintage-Seiten, nach einem passenden Schnitt, bin aber nicht fündig geworden. Damit Ihr seht, wie die Hose aussehen soll, habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Meine Frage wäre, wie kann ich einen Bundfaltenschnitt so abändern, dass ich die Weite im oberen Bereich erhalten :confused:. Oder muss ich mich an eine Schnittkonstruktion wagen . Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Für Anregungen und Hilfe bin ich überaus dankbar. Wenn ich die Hose für meinen "Großen" hinbekomme, stehen schon die Freunde aus dem Verein Schlange "Ich will auch Eine haben" :eek::eek:


    Habe ja noch vergessen die Modelmasse ;) meines "Großen" anzugeben, da es dies natürlich nicht leichter macht Taille: 106 cm, Hüfte 100 cm.



    Grüße aus Nürnberg
    Irene

    dann will ich auch dazu beisteuern. Früher gab es mal Sonderhefte von Burda "Männermode". Da ich zu dieser Zeit für meinen Ex-Mann viel genäht habe, hatte ich die Hefte gekauft. Ich hüte sie auch wie meinen Augapfel. Obwohl Sie mir bei meinem derzeitigen Problem leider auch nicht helfen. Aber dazu in einem anderen Thread.
    Ich lade die Bilder mal hoch.


    12_88.jpg18_95.jpg18_96.jpg


    Für nähere Informationen einfach melden.


    Grüße aus Nürnberg
    Irene

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]